elektrisches tor für grundstückseinfahrt

Diskutiere elektrisches tor für grundstückseinfahrt im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo forum. ein bekannter von mir hat sich ein gerauchtes, elektrisch betriebenes tor besorgt. leider hat er nur das torblatt, den antrieb, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

electricxxxx

Beiträge
42
Beruf
elektroinstallateur
hallo forum.
ein bekannter von mir hat sich ein gerauchtes, elektrisch betriebenes tor besorgt. leider hat er nur das torblatt, den antrieb, die steuerung und einen taster dazu bekommen. das tor soll auf einem privatgelände installiert werden. jetzt stellt sich die frage, wie hoch der sicherheitsaufwand für den gefahrlosen betrieb sein muß. meiner meinung muss mindestens eine lichtschranke, eine sicherheitsleiste, eine kennleuchte sowie mindestens ein not-aus taster verbaut werden. da dies nicht mein fachgebiet ist, frage ich euch, wieviel sicherheit mindestens erforderlich ist. interessant wäre auch noch zu wissen, wie teuer eine optionale fernbedienung mit mindestens zwei handsendern wäre.

evtl. wichtig für die kenner unter euch:
Hersteller des Tores laut montageplan: ELKA GmbH

Steuergerät 7475

Antrieb ST 3500

vielen dank für eure hilfe.
 
vielen dank. das ist sehr ausführlich. hat mir schon weitergeholfen. bleibt nur noch die frage nach der fernbedienung + empfänger. hab schon bei hörmann geschaut, ist aber viel zu teuer. kennt ihr evtl. günstigeres?
 
Hallo,

also günstigere gibt es viele da musst du mal im Baumarkt gucken. Aber ich verbaue immer Hörmann, da die Teile von denen einfach störunanfälliger sind und auch stabiler.
 
Fernbedienung

Hallo,

ich kenne deine Preise nicht ,
aber versuch es doch mal hier:

http://www.huetter.net
 
vielen dank. war ein guter tipp!
 
ok. vielen dank für die schnelle hilfe. habt mir sehr geholfen! :D
 
Irtum

Hallole

Ihr unterliegt da einem Irtum mit der BGR 232, die gilt nur für gewerbliche genutzte Tore/Toranlagen.
Grundsätzlich unterliegen handbetätigte oder elektrischbetätige Tore (Hoftor oder Garagentor) der Bauproduktenrichtlinie, der Maschinenrichtlinie, der EMV-Richtlinie, der Niederspannungsrichtlinie und weiteren Normen wie z.B.: der Tor-Produktnorm EN 13241-1.
Ganz schön harter Stoff was, geht mir auch immer so. :?

Was hat denn dein Kumpel gekauft, das Tor und den Antrieb oder nur den Antrieb? Wenn er einen Antrieb an ein bestehendens Tor anbaut, erstellt er eine neue Maschine und dann gelten alle derzeit gültigen Vorschriften für eine Maschine, wie z.B.: CE-Kennzeichnung, Typenschild, ....

Handsender und Funkempfänger lassen sich fast immer von verschiedenen Hersteller nachrüsten, schau dich einfach mal um - ein paar Adressen hast du ja schon bekommen.

Die Wahl der Sicherheitseinrichtungen hängt vom Tortyp ab, ist es ein Schiebetor- oder ein Drehtorantrieb? Wenn du mir das sagen kannst, kann ich dir weiterhelfen.

Hier ist der Link zu Elka
http://www.elka-torantriebe.de/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektrisches tor für grundstückseinfahrt
Zurück
Oben