Die beste Rolladensteuerung?

Diskutiere Die beste Rolladensteuerung? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, bin neu hier im Forum, habe schon vieles gelesen und die Suchfunktion benutzt. Leider habe ich bislang keine konkrete Antwort auf diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

miba

Guest
Hallo,

bin neu hier im Forum, habe schon vieles gelesen und die Suchfunktion benutzt. Leider habe ich bislang keine konkrete Antwort auf diese Frage gefunden:

Welches ist eurer Meinung nach die beste Rolladensteuerung?

Ich weiß, das kommt immer darauf an, was man möchte. Für mich ist es wichtig, dass sie einigen Komfort aufweist, aber andererseits nicht zu komplex zu bedienen (oder gar programmieren) ist. Was haltet ihr z.B. von der Theben Luxor?


Danke schonmal für euren Input!

Grüße,
miba
 
Somfy ist für Rolladensteuerung zu empfehlen
 
Ich finde es am Besten die Rollladensteuerung mit EIB zu realisieren. Fexibeler, und den Bedürfnissen leichter anzupassen. Und bei entsprechender Menge an Rolläden sogar preislich gleich, wenn nicht sogar billiger. Allerdings, ohne programmieren gehts natürlich nicht. Aber das wird bei konventionellen Systemen durch den Verdrahtungsaufwand wesentlich mehr verkompliziert.
Ich finde halt herkömmliche Systeme als viel zu unflexibel, ist aber reine Geschmackssache.
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Kann man mit Somfy auch eine komplexe Rolladensteuerung mit 17 Motoren umsetzen (mit Lichtsensor, Zeitsteuerung mit verschiedenen Gruppen etc.)?

Und: Richtig, EIB ist mir dann doch zu komplex....


Grüße,
miba
 
nutze die Möglichkeiten auch zm Nachfragen bei den Lieferanten / Herstellern


Das ist ja genau das Problem: Jeder Hersteller stellt sein System als das beste und flexibelste dar. Deswegen möchte ich mich ja mal "in der Praxis" umhören...

Zu Somfy: Soviel ich die Seite auch durchsuche, ich finde lediglich eine "Unterputz"-Steuereinheit, die mir in den Steuerungsmöglichkeiten sehr beschränkt vorkommt. Es scheint, dass man hier nicht mehrere Rolladengruppen getrennt steuern kann oder einen externen Licht-Sensor anschließen kann, richtig?


Grüße,
miba
 
Hallo!
Wir verbauen ein system von Peha, ist gar nicht schlecht.
Ist halt ein zentrales system.


mfg schorre
 
Kann nur "ulipascha" beipflichten, finde die Rolladensteuerung von somfy auch die Beste.

mfg audi-raser
 
Hallo,

ich habe soeben alle meine Rolladen mit Somfy Motoren ausgestattet. Die Motoren sind mit einem Funkmodul ausgestattet. Der Vorteil ist, das du dein Betätigungsschalter nach Lust und Laune im Raum positionieren kannst. Habe im Schlafzimmer z.B den Schalter direkt am Nachttisch. Zusätzlich sind Funksteuerungen erhältlich die deine ganzen Rolläden managen (Chronis RTS l). Habe bei den Funkmotoren einen Stand by Verbrauch von 0,5W ermittelt.
Einziges Manko: Funkmotoren sind in der Anschaffung erheblich teurer.

Grüsse: Olaf
 
Owerning schrieb:
Hallo,


Einziges Manko: Funkmotoren sind in der Anschaffung erheblich teurer.

Grüsse: Olaf

das ist kein Manko, Gutes ist eben immer etwas teurer.
Nehme nicht an das du für lau schaffen gehst :D :D
 
Ich habe meine Rolladen zentral mit einer Siemens Logo gesteuert.
Darüber laufen auch noch z.B. die Rauchmelder(bei Alarm gehen die Rolladen auf und die komplette Beleuchtung im Haus an)und einiges Andere.
Wer ein paar SPS-Kenntnisse hat, kann Sie nach ein wenig Übung selber programmieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die beste Rolladensteuerung?
Zurück
Oben