Blitzschutz Antenne und Kabel in einem Rohr ?

Diskutiere Blitzschutz Antenne und Kabel in einem Rohr ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben uns auf unserem Rohbau eine Sat-Schüssel montiert und diese vom Elektriker erden lassen. Nun hat er durch das vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SanchoPanza

Guest
Hallo,
wir haben uns auf unserem Rohbau eine Sat-Schüssel montiert und diese vom Elektriker erden lassen.
Nun hat er durch das vorhandene Leerrohr in dem 2 Sat-Leitungen verlaufen (120dB Technisat Kabel) das Erdungskabel und ein Stromkabel für den Switch gelegt.
Nun meine Fragen :
1. Ist es überhaupt zulässig die Erdung mit den Antennenkabeln in einem Rohr zu verlegen ?
2. Wenn ja, kann es zu Problemen auf/mit dem Kabel im Falle eines Blitzeinschlages kommen ?
3. KAnn das Stromkabel zu Störungen auf der Sat-Leitung führen ?

Der Elektriker meint alles kein Problem - stimmt das ?

Danke schon mal im Voraus
 
theor. soll der Abstand zwischen Daten-,Starkstromleit. min.50mm betragen.In der Praxis wird es selten eingehalten.Da keine hohen Ströme fließen und die TV-Leitung geschirmt ist, sehe ich auch keine Probleme. Zum THema Blitzeinschl. wäre der Montageort der Schüssel interessant.(Schutzbereich?)
 
Hallo jekaer,
danke für die Antwort zu später Stunde :D
Die Antenne ist auf dem Dach montiert - was meinst du mit Schutzbereich ?
 
Schutzbereich für Schüsseln, davon habe ich noch nie gehört. Was meinst du damit?

Wenn der Blitz in die Schüssel einschlagen sollte, wird warscheinlich ein schwarzer Strich durch dein Haus gezogen ^^
 
Moin!

Die Erdungsleitung parallel mit den anderen Leitungen zu verlegen ist grober Pfusch! Im Falle eines Blitzeinschlags in die Schüssel wird so ein großer Energieanteil des Blitzes duch Induktion in die anderen Leitungen übertragen. Mindestens Switch, LNB und Sat-Receiver sind dann geschrottet.

Gruß,
Carsten
 
SanchoPanza schrieb:
Nun hat er durch das vorhandene Leerrohr in dem 2 Sat-Leitungen verlaufen (120dB Technisat Kabel) das Erdungskabel und ein Stromkabel für den Switch gelegt.

In den Hintern treten! Die 230 V~ gehören da nicht rein.

SanchoPanza schrieb:
1. Ist es überhaupt zulässig die Erdung mit den Antennenkabeln in einem Rohr zu verlegen ?

Um welche Leitung handelt es sich? 4 mm² oder 16 mm²? Bei der 4 mm² PA hätte ich weniger Probleme.

SanchoPanza schrieb:
3. KAnn das Stromkabel zu Störungen auf der Sat-Leitung führen ?

s.o. Unabhängig davon die Leitung hat da nix zu suchen.

SanchoPanza schrieb:
Der Elektriker meint alles kein Problem - stimmt das ?

Mit der VDE schlagen.

Lutz
 
An elo22: Bevor du Berufskollegen(ich denke doch du bist einer)mit der VDE schlägst, lese sie bitte! Vor allem die DIN EN50083-1(VDE 0855 Teil 1)!!! Begründe bitte, warum du bei 4pmm keine Probleme hättest, wo doch 16pmm Cu vorgeschrieben sind!Wo siehst du Probleme bei der 230V Leitung bei Stömen im 0, Bereich? Schlägt ein Blitz ein, wird der Blitzstrom sich eh nicht nur auf den Erder ausbreiten, sondern sich auf alle angrenzenden Leitungen verteilen.Zum Schutzbereich:ist die Schüssel 2m unter der Dachkante und ragt nicht mehr als 1.5m von der Wand, braucht sie nicht geerdet werden.
 
jekaer schrieb:
wo doch 16pmm Cu vorgeschrieben sind!

Nabend,

also mir fällt da ein da war ma was mit Potentialausgleich und erdung. Potentialausgleich 4mm² Erdung 16mm² massiev. Auserdem die 4mm² müssen immer sein egal ob Schutzzohne oder nicht. Ansonsten kann ich mich da elo22 nur anschließen. Die 230V Leitung gehört da nicht mit rein genau so wenig wie Erdung und Potentialausgleich. Immer schön getrennt verlegen.

Schönen Abend noch

MFG MARcell
 
Als erstes, danke für die vielen Antworten :D
Also als Erdung denke ich mal es sind die 16mm² - sieht zumindest danach aus :shock:
Abgesehen wom Stromkabel - das soll er mal schön wieder rausmachen - ist es also nicht so toll wenn das Erdungskabel durch das selbe Rohr verläuft, richtig ?
Dummerweise haben die die Versorgungsschächte schon zugemacht und ein anderer Weg ist jetzt etwas aufwändiger.
Das Haus hat aber ein Kupferdach - wird dieses eigentlich auch geerdet und wenn ja, kann man dann nicht die Erdung direkt am Kupferdach vornehmen ?
 
Das mit dem Schutzbereich ist interessant, bisher wurde von uns immer alles geerdet mit 16qmm. Gut zu wissen.
Nebenbei aber auch die Schirmung von dem Antennenkabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blitzschutz Antenne und Kabel in einem Rohr ?
Zurück
Oben