phasenprüfer leucht an allen drei adern auf auf

Diskutiere phasenprüfer leucht an allen drei adern auf auf im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, habe da wieder so ein seltsames phänomen. ich habe eine unter fliesen verlegte dreiadrige leitung (sw, blau und gelb)diese möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wernie2

Beiträge
12
hallo,

habe da wieder so ein seltsames phänomen.
ich habe eine unter fliesen verlegte dreiadrige leitung (sw, blau und gelb)diese möchte ich still legen die steckdose zu zugipsen.
nun habe ich an der verteilerdose wo das kabel liegt die leiter getrennt.
ich bin aber ein miss trauischer mensch und habe mir gedacht schazste lieber ein paar mal nach ob ich auch die richtige hast. also den schwarzen an L und am anderen ende gchekt obs licht beim pasenprüfer brennt. der leuchtete, ich habe dann auch den phasenprüfer an die beien anderen gehalten die leuchten aber komischer weise auch obwohl ich diese beiden nirgens angeklemmt sind .
halte ich den zweipolspannungsprüfer zwischen die enden zeit er auch keinen spannung an. das passiert erst wenn ich dann blau auch wieder anklemm deann leuchtet aber auch nur noch der der L auch ,

schon komisch

gruss uwe
 
Phasenprüfer ....

Hallo Wernie2 , das ist kein so ungewöhnliches Phänomen - denke an einen geschlossenen Stromkreis über Dein zweipoliges Messgerät !

Dann passt das schon , denn der einpolige Phasenprüfer lässt Induktionsspannungen aufzeigen und schliesst den Stromkreis über den Prüfer zurück ins Erdreich !

Gruß ,
Gretel
 
Re: Phasenprüfer ....

Gretel schrieb:
Hallo Wernie2 , das ist kein so ungewöhnliches Phänomen - denke an einen geschlossenen Stromkreis über Dein zweipoliges Messgerät !

Dann passt das schon , denn der einpolige Phasenprüfer lässt Induktionsspannungen aufzeigen und schliesst den Stromkreis über den Prüfer zurück ins Erdreich !

Gruß ,
Gretel

hallo nochmal,

ein befreundet elektriker hat mir das bestätigt,

er sagt solange keine richtige erde oder null für die anderen leiter da sei zeigt den indukionstrom an´.
gruss
uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: phasenprüfer leucht an allen drei adern auf auf
Zurück
Oben