Anzahl der Durchlauferhitzer, Vorsicherung

Diskutiere Anzahl der Durchlauferhitzer, Vorsicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektro-Spezialisten! Ich renoviere eine 5 Zimmer Wohnung und möchte zwei oder sogar drei Durchlauferhitzer installieren. Ist das überhaupt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hotpawn

Guest
Hallo Elektro-Spezialisten!
Ich renoviere eine 5 Zimmer Wohnung und möchte zwei oder sogar drei Durchlauferhitzer installieren. Ist das überhaupt zulässig? Eine 63 Amp Vorsicherung reicht wohl nicht aus, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass alle drei gleichzeitig laufen. Wie groß soll ich die Vorsicherung machen? 3x 20.000 /380= 157 Amp ????
Vielen Dank für eine Antwort!!
Hotpawn
 
3 x DLE

Hallo Hotpawn , erstmal Willkommen im Forum !

Auskunft über Möglichkeit der Installation auch schon eines Durchlauferhitzers kann Dir Dein zuständiges EVU geben - dort also schriftlich anfragen , vorher geht sonst leider nichts !
Man rechnet schon mit 400 Volt Drehstrom (... bzw. 3~Spannung und mit Wurzel als Verkettungsfaktor ; hier bitte Suchfunktion oben rechts bemühen ! ) !

Gruß ,
Gretel
 
Hallo
Wofür brauchst Du denn 2 oder gar 3 Durchlauferhitzer?
Wenn du nur zum Händewaschen Warmes Wasser brauchst reicht doch auch ein 5l speicher (Untertischspeicher).
Gruß Dirk
 
Würde es nicht auch reichen alles an einen Durchlauferhitzer anzuschliessen?

Dann könnte man sich ein etwas größer dimensioniertes Modell holen und hat keine Probleme mit der Stromversorgung.
 
haste keine alternative Möglichkeit, Wasser zu erwärmen?
Wasser mit Strom erwärmen ist sehr ineffizient.

Also lieber mal schauen, ob Anschluss an Heizungsanlage möglich ist.
Zudem wirste 3 Durchlauferhitzer so leicht nicht anschließen können, die ziehen einfach zu viel.
 
Ich kann dir nur sagen das du die beim EVU bentragen muss sonst kann es dir passieren das man dir die Anlage larm gelegt wird wenn das raus kommt. wenn die zustimmen geht das dann holst du dir am besten Elektronisch wenn nicht musst du die gegensetig verriegeln sprich es geht immer nur einer und wenn der wieder aus is kannst du andere an machen
 
die ströme werden doch für einen normalen Hausanschluss zu groß man kann aber eine last abschaltung instalieren dann kann zwar nur einer zur zeitlaufen aber das solte doch reichen!? wer brauch schon so viele durchlauferhitzer?

Wo wilst du die dann anschließen? (Welche Räume?) Reicht da nicht ein größeres model?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anzahl der Durchlauferhitzer, Vorsicherung
Zurück
Oben