Elektroinstallation im Garten (wie verlegen?)

Diskutiere Elektroinstallation im Garten (wie verlegen?) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits... Möchte in meinem Garten eine E-Installation vornehmen. Strom kommt von einer Außensteckdose. Von da ab geht eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CoRoN

Guest
Hallo allerseits...

Möchte in meinem Garten eine E-Installation vornehmen.
Strom kommt von einer Außensteckdose.
Von da ab geht eine Erdleitung auf der ein paar Lampen und Steckdosen hintereinander in Reihe geschaltet sind.

Frage: Um die Lampen anzuschließen, sollte ich da lieber mit den beiden Erdkabel-Teilen (rein -> raus aus der Lampe) in jede einzelne Gartenlampe und dort verteilen, oder ist es besser eine Verteilerdose zu verbuddeln, dort zu verteilen und mit nur einem Kabel zur Lampe zu gehen?

(ich hoffe, es ist verständlich)

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe!

es grüßt freundlich,

CoRoN
 
Hallo
Erstmal Ist die Steckdose von der abgegangen werden soll über ein FI-Schutzschalter abgesichert?
Wenn nicht muß der nachgerüstet werden!
Es hat vorteile wenn man die Kabel von Lampe zu Lampe schleift , man kommt immer wieder ran wenn man muß ( bei Fehler oder erweiterung )!
Verteilerdosen sollten so nicht im Erdreich eingegraben werden ( wegen Feuchtigkeit ), es sei denn mann vergiesst diese mit 2 Komponenten Harz für Erdmuffen, dann ist bei Folgearbeiten aber nichts mehr zu machen außer die Kabel von der Muffe zu schneiden und eine neue zu erstellen :(
Man kann aber auch Verteilerdosen oberhalb des Erdreiches an Kleinen Pfählen montieren.
Hoffe ich konnte helfen :)
Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation im Garten (wie verlegen?)
Zurück
Oben