Dosier- und Mischanlage

Diskutiere Dosier- und Mischanlage im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe gerade im Studium 2 Aufgabenstellungen zu lösen, bei denen ich bis jetzt einfach nicht weiterkomme. Vielleicht könnte mir jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Treppi100

Beiträge
15
Hallo

Ich habe gerade im Studium 2 Aufgabenstellungen zu lösen, bei denen ich bis jetzt einfach nicht weiterkomme. Vielleicht könnte mir jemand etwas weiterhelfen. Die Prozessbeschreibung dazu lautet:

In einer Mischanlage werden die beiden Grundstoffe A und B in einem Mischbehälter gemischt und erhitzt. Nach einer Reaktionszeit wird die Mischung manuell entnommen.
Die beiden Grundstoffe A und B werden in je einem Behälter dosiert. Über je eine Pumpe werden die beiden Komponenten nacheinander in einen Mischbehälter gefördert. In diesem befindet sich ein Rührwerk, das beim Einfüllen der Komponente B eingeschaltet und bis zur völligen Entleerung eingeschaltet bleibt. Wenn die Zuförderung beendet ist, wird das Gemisch in dem Mischbehälter erhitzt. Ist die Temperatur von 50°C erreicht, beginnt eine Reaktionszeit der Mischung von 30 min. In dieser Zeit wird die Temperatur durch gelegentliches Heizen über einen Zweipunktregler gehalten. Ist die Reaktionszeit zu Ende, erfolgt eine Fertigmeldung an die Arbeiter. Die Mischung kann von Hand entnommen werden. Ist der Mischbehälter wieder leer, werden das Rühren und die Fertigmeldung wieder abgeschaltet. Wenn die Dosierbehälter wieder gefüllt sind, kann der Mischprozess wiederholt werden.

Die Aufgaben dazu lauten:
-Funktionsplan für Automatikbetrieb (prozessbezogene Kennzeichnung genügt)
-Logikfunktionsschaltplan zur Ansteuerung der Pumpe B und des Heizungsventils durch die Schrittkettensteuerung

Wäre echt hilfreich, wenn mir jemand ein paar Tipps zur Lösung der Aufgaben geben könnte.
Danke schon mal im Vorraus.
 
tach

wo genau ist nun dein problem?

oder wolltest die komplette lösung?

gruß tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dosier- und Mischanlage
Zurück
Oben