Dehn Blitzschutz

Diskutiere Dehn Blitzschutz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da ich gerade dabei bin mein Haus zu sanieren und auch die Elektrik komplett erneuere, wollte ich einen Blitzschutz direkt in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sleepi

Beiträge
5
Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin mein Haus zu sanieren und auch die Elektrik komplett erneuere, wollte ich einen Blitzschutz direkt in die Unterverteilung mit integrieren.
Nun Stellt sich mir die Frage welche von beiden Alternativen besser hierfür geeignet ist.

Die erste ist eine Einpolige lösung. Welche eben für jede Phase einzeln wäre.

http://217.5.196.174/pdf_datenblatt/pdb ... ang=de&db=

Oder wäre eine dreipolige Lösung wie diese hier besser?

http://217.5.196.174/pdf_datenblatt/pdb ... ang=de&db=

Gruß

Sleepi
 
Ich würde einen dreipoligen verwenden. Kommt in der Regel günstiger, als einzelne einpolige, und das bei gleicher Funktion.

Allerdings wirst du wahrscheinlich nicht den von deinem zweiten Link verwenden wiollen... der ist nämlich für NH-Sockel.

Um zu bestimmen, was für einen Dehnguard du benötigst, musstest du uns deine Netzform verraten.
 
Ups, das war der falsche Link gewesen.

Es handelt sich dabei um einen Unterverteiler für ein Stockwerk. Mit einer Küche, Bad und einem Wohnzimmer. Wobei auch ein Durchlauferhitzer im Bad installiert ist.

Kannst du mir eventuell einen empfehlen für diesen Anwendungsfall?
 
DEHN & SÖHNE haben auch eine kleine Broschüre zusammengestellt "Überspannungsschutz-Auswahl leicht gemacht" da kann man sich seine Konfiguration leicht zusammenstellen.
**********
**********
www.dehn.de

Tel.: 09181-906-0
Fax: 09181-906-100

ich sehe gerade DEHN hat 20 Aussenstellen in der Bundesrepublick muß man sich die am Wohnort nächst gelegene aussuchen und wird aus erster Hand bestens beraten :)
 
Dafür muss man aber zwagsläufig die Netzform kennen, da es je nachdem unterschiedliche Module gibt.

Wenn dir der Begriff nichts sagt, findest du hier Informationen dazu:
http://www.mostec.de/Anhang/Netzformen.html

In dem Fall solltest du das auch durch einen Elektriker erledigen lassen. Es sieht so aus, als würde dir das nötige Grundwissen fehlen...
 
Wie schon beschrieben handelt es sich um eine Unterverteilung in einem Wohnhaus. Aber da ich keine Antworten hier bekommen hatte, habe ich nun mittlerweile meine Informationen aus anderen Quellen bekommen, die benötigt habe.
Meine Elektrotechnische Ausbildung ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich weiss dennoch was ich zu tun und was ich zu lassen habe.

Gruß
 
Kein Grund beleidigt zu sein. Nur kann man dir nicht sagen "nimm den Dehnguard TNS" wenn du ein TNC-System hast.

Wenn du wichtige Informationen nicht lieferst, kann man nunmal nicht antworten.

Dehn hat immerhin über 70 Produkte im Angebot, die an dieser Stelle in Frage kämen...
 
In dem Fall würde ich den Dehnguard DG TNS 230 400 (Art. Nr. 900 530) nehmen.
Es gibt zwar noch die Versionen FM (Fernmeldekontakte) und LI (Ableiterüberwachung), die sind allerdings auch deutlich teurer... und ich nehme mal an, das du diese Funktionen nicht benötigst.

Wenn du auf http://www.dehn.de/ nach "Dehnguard TNS" suchst findest du ausfühliche Infos zu allen 3 Varianten.
 
@Sleepi,
und wo hast du nun deine Information her, lass es uns doch auch wissen, kann man dann, wenn mal wieder einer so fragt wie du, viel schneller antworten :D
 
Sleepi schrieb:
da ich gerade dabei bin mein Haus zu sanieren und auch die Elektrik komplett erneuere, wollte ich einen Blitzschutz direkt in die Unterverteilung mit integrieren.

Das nennt sich Überspannungschutz. Blitzschutz ist ein Konzept und Überspannungschutz gehört dazu.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dehn Blitzschutz
Zurück
Oben