Dimmer 2polig ,in vorhandene Wechselschaltung einbauen ???

Diskutiere Dimmer 2polig ,in vorhandene Wechselschaltung einbauen ??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - mmh wie soll ich anfangen,also ich habe eine vorhandene wechselschaltung in meinem flur.nun möchte ich gerne an der haustürseite einen dimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr.Disassy

Beiträge
6
mmh wie soll ich anfangen,also ich habe eine vorhandene wechselschaltung in meinem flur.nun möchte ich gerne an der haustürseite einen dimmer einbauen der 2 polig ist,also da steht einmal was von F und L drauf,dennoch habe ich dort 3 kabel die da aus der wand kommen.muss ich in dem anderen schalter irgendetwas abklemen oder umklemmen ? oder geht das mit diesem dimmer überhaupt nicht ? danke schon mal für die zahlreichen antworten !!!

gruß markus
 
Dimmertechniken

Hallo Markus , erstmal Willkommen im Forum !

ob Dein Dimmer für seine Aufgaben geeignet ist , hängt von weiteren Faktoren ab !

Welche Art Leuchten sollen gedimmt werden ?
Hier gibt es verschiedene Techniken !

Wieviel Leistung soll gedimmt werden ?

Hat der Dimmer überhaupt Anschlüsse für Wechselschaltung ?

Auszug aus Schalterhersteller-Jung-Technikbuch mit Schaltskizze :
http://www.mitglied.lycos.de/greteltechnik/dimmer-allg1.gif

Gruß ,
Gretel
 
nochmal hallo,
erst mal danke für die schnelle antwort !!!
zu1u.2: die lampe selber, also birne, ist eine 220v halogenlampe ohne trafo und hat 150watt.

zu3:wie schon geschrieben ist das ein dimmer mit 2 anschlüßen eimal F und einmal L.
ich hoffe ich konnte weiterhelfen damit.

gruß markus
 
Einfachdimmer in Wechselschaltung ....

Hallo Markus , also muss der entsprechende Dimmer für Wechselschaltung und für über 150 W ausgelegt sein !
- Wieviel Leistung kann Dein Dimmer ?

Anmerkung :
- Du könntest ihn (als Trickschaltung) dann trotzdem in Reihe zu einem der Wechselschalter schalten !
- die Leistung muss aber passen !
(- und es würde mehr Schaltstellen geben !)


Gruß ,
Gretel
 
hei
der dimmer hat 400w.was für eine trickschaltung hast du mal ein schaltplan ?wie gesagt ich kann an den vorhandenen kabeln nichts ändern,die aus der wand kommen,sonst muss ich eine komplte neuverdrahtung machen.

gruß markus
 
Besser neuen Dimmer kaufen !

Hallo Markus ,

1. erstmal klären ob der Dimmer für Hochvolthalogenlampen tauglich ist !
Steht irgendwas auf dem Dimmer oder in der Bedienungsanleitung drin ?
-
Trickschaltung , eher nicht empfehlenswert , aber schon zuviel gesagt , deshalb hier Beschreibung :
2. Dann , falls möglich den Dimmer auf eine Lampenleitung oder Zuleitung der Wechselschaltung anschliessen , da das aber Unterputz sein wird , würde gegf. eine weitere UP-Dose nötig sein , und auch eine gemeinsame Zentralabdeckplatte wird wohl nicht gegeben sein , also dann etwas Separat davon installieren !
-
3. Beste Lösung : geeigneten Dimmer für Hochvolthalogen mit Wechselschaltkontakten kaufen !

Gruß ,
Gretel
 
hei
mmh... ich habe mir den dimmer auf dem flohmarkt gekauft,also außer die verpackung war dar nichts mit gebrauchsanweisung und drauf steht nur die wattzahl,ach außerdem hatte ich mich vertan er hat 800 watt.
also ich seh es schon mommen, ich geh im laden und kauf mir was vernünftiges ! wieder am falschen ende gespart :?
 
Doch neuen Dimmer kaufen !

Das wäre für die Wechselschaltung das Vernünftigste , und bitte nach Hochvolthalogenlampentauglichkeit Ausschau halten - sich beraten lassen !

Den Ausschalterdimmer kannst Du ja immer noch an anderer Stelle mit Glühlampen und einfacher Ausschaltung einsetzen !

Gruß ,
Gretel
 
ja gut ich geh dann mal einkaufen, danke nochmal und ich komme bestimmt bald wieder hier hin.

gruß aus dem pott

markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dimmer 2polig ,in vorhandene Wechselschaltung einbauen ???
Zurück
Oben