alte Lichtschalter durch neue ersetzen

Diskutiere alte Lichtschalter durch neue ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meiner Wohnung alte Lichtschalter durch neue ersetzen. Muß ich dabei etwas beachten, außer dass ich den Strom abschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ivonne

Guest
Hallo, ich möchte in meiner Wohnung alte Lichtschalter durch neue ersetzen. Muß ich dabei etwas beachten, außer dass ich den Strom abschalten muss? Schon mal Danke für Eure Antworten. Ivonne
 
Schalterarten

Hallo Ivonne , erstmal Willkommen im Forum !

Es gibt verschiedene Schalterausführungen .

Die Unterschiede beziehen sich lnicht nur auf das Äusser-ersichtliche , sondern auch auf die schaltende Funktion und natürlich die Drahtadernanschlüsse.

Unterschiede sind hierbei :
Ausschalter , (2 Adern ,nur eine Schaltstelle für eine Leuchtstelle)
Wechselschalter ,(3 Adern normalausgeführt ,zwei Schaltstellen für eine Leuchtstelle)
Kreuzschalter , (4 Adern ,mind. drei oder mehrere Schaltstellen für eine Leuchtstelle)
Serienschalter , (3 Adern normalausgeführt, 2 Schaltwippen je Schaltstelle für je eine Leuchtstelle)
Taster , (2 Adern ,Schaltwippe kommt nach Bedienen wieder zurück)
Kontrollschalter (3 Adern normalausgeführt , Leuchte im Schalter für eine Leuchtstelle)
etc, .. das sind so grob die am häufigsten Anzutreffenden.
(ich schreibe Leuchtstelle , da ja mehrere Lampen gemeint sein könnten !)

Gruß ,
Gretel
 
Naja eigentlich nur, dass du überprüfen solltest ob der Strom auch wirklich aus ist.

Wenn du in einem Raum, in dem das Licht von mehrehren Schaltern aus gleichzeitig geschaltet werden kann, die Schalter austauschen willst, solltest du vor dem Kauf darauf achten, wieviele Kabel an den entsprechenden Schaltern angeschlossen sind:

3 Kabel an 3 verschiedenen Ecken des Schalters bedeutet, dass du einen Wechselschalter brauchst.

4 Kabel bedeuten, dass du einen Kreuzschalter brauchst.

Wenn der Schalter nur getastet wird, brauchst du auch wieder einen solchen Taster.

Bei normalen Schaltern hast du nur 2 Kabel, und die kannst du einfach an verschieden anschlussklemmen des Schalters anklemmen und versuchen bis du die richtigen beiden hast. Besser wäre es natürlich die beim Kauf direkt sagen zu lassen, welche 2 Anschlüsse geschaltet werden.

Bei Kreuz und wechselschaltern wäre es vielleicht auch hilfeich sich zu notieren wo welches Kabel angeschlossen war und siese Schalter dann zum Neukauf mitzunehmen, wenn unsicherheiten bestehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alte Lichtschalter durch neue ersetzen
Zurück
Oben