Elektroinstallation & Netzwerk / Telefon / Kabel-TV

Diskutiere Elektroinstallation & Netzwerk / Telefon / Kabel-TV im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen :) Wir haben umgebaut und müssen in einem Schacht alle Versorgungsleitungen verlegen. Die Versorgungsleitungen sind unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eBoy

Beiträge
6
Hallo zusammen :)

Wir haben umgebaut und müssen in einem Schacht alle Versorgungsleitungen verlegen. Die Versorgungsleitungen sind unter anderem die Zuleitungen der Stockwerke (5*6mm² Dreistrom) und direkt im gleichen Schacht befinden sich auch die Leitungen für Klingel, Telefon, Kabel-TV und Netzwerk/ DSL.
Nun zu meiner Befürchtung:
Kann es sein das die Drehstromleitungen (seperat von Keller zu EG/ 1.OG/ 2.OG) die anderen Leitungen (Tel, TV, DSL) beeinflussen oder stören könnten?
Ich will da lieber auf Nummer sicher gehen und hoffe auf Hilfe.

MfG

eBoy
 
Zuleitung HV-UV

Hallo eboy , erstmal Willkommen im Forum !

Zum 5x6mm² : ist das eine Verteilerzuleitung vom Zähler - die müssen gemäß TAB/VDE mit 63A belastet ausgelegt werden ,also mindestens 5x10mm²
- nach Länge und Verlegeart , sowie entsprechende Verbrauchslasten auch größerer Querschnitt - ausgelegt werden !

Eine Trennung der Leitungen ist natürlich sinnvoll , gegf. über Trennstegtechniken der Kanal- und Kabeltrassen/-rinnen Hersteller (z.Bsp. Mfk-Stahlbau , Obo Bettermann , Riko , etc...)

Gruß ,
Gretel
 
Danke für die Antwort.

Die 5*6mm² sind mit 25A abgesichert, laufen von Verteilung bis zum Sicherungskasten des Stockwerkes (eine Wohnung) und sind bereits in Betrieb, aber die weiteren Leitungen sind noch nicht vorhanden. Der Schacht verläuft vom Keller bis nach oben in gerader Linie, wobei auf Höhe der Decke der Durchbruch bedeutend schmaler wird. Mein erster Gedanke wäre ein abgeschirmtes Leerrohr gewesen, was ich aber noch nicht gefunden habe und langsam daran zweifle, ob es sowas überhaupt gibt :?
Da die Kabel (Kabel-TV, DSL, Tel.) im 2.OG in eine Wand laufen und einem kleinen Kasten enden sollen, sollte das ganze später auch tauschbar sein (deshalb die Idee mit dem geschirmten Leerrohr).
Gibt es sowas? Früher soll es sowas gegeben haben (Staro-Flex oder ähnlich).
Hat jemand dazu eine gute Idee?
Bevor ich noch anfange Leerrohr zu umwickeln :roll:
 
Leerrohre für Abschirmungen

Hallo , zu den Leerrohren :

Seitens Hersteller flexa gibt es die Artikelserie HG-CU aus verzinnten Kupferdrähten als Abschirm- und Entstörgeflecht - kostet aber !

Metallausgeführte gibt es bei Fränkische und heißt dort Stahlpanzerrohr - oder FFSK-ES-UV (biegsam) , für schwere Druckbeanspruchungen ; sowie Fabrikat Hegler mit Stapaflex - sind auch biegsame Stahlpanzerrohre .


.... das mit den Zählerzuleitungen richtig verstanden ?

Gruß ,
Gretel
 
Wo bekommt man solches geschirmtes Leerrohr? Das ich mal schauen kann was das kostet und wo ich es kaufen könnte.
Ich komme aus dem Bereich Ludwigshafen/ Rhein, Speyer und Mannheim. Anschauen und direkt kaufen ziehe ich eigentlich einer Internetbestellung vor...

.... das mit den Zählerzuleitungen richtig verstanden ?
Verstanden schon, aber es geht auch mit 5*6mm². Das Haus ist schon 30 Jahre alt und wurde mit 5*6mm² ausgestatten. Die letzten Leitungen liegen auch schon einige Zeit und sind in Betrieb.
Ich alte 5*10mm²auch für übertrieben :roll:
Trotzdem danke für den Hinweis!!!
 
Danke, das hilft mir weiter. Ich werde das mal nachschauen und kurz anrufen ;)
 
Könnte man auch einfach ein Leerrohr selbst abschirmen? Mit Draht (in gewissem Abstand) umwickeln und an die Erde anschließen? Oder haltet ihr das für nicht ausreichend. Wäre zumindest eine günstigere Variante...
 
Hallo eBoy,

ich würde die Leitungen nicht zusätzlich abschirmen. Benutze als Datenleitung ein S-STP Kabel Kategoie 6 oder höher und als TV-Kabel nimmst du ein Koaxkabel mit 105 dB Schirmungsdämpfung, dass sollte für diese Zwecke reichen.Für das Telefon kannst du die Datenleitung auch nutzen. Als mechanischen Schutz würde ich ein normales Kunststoffrohr einsetzen. Benutze ganz einfach Leitungen mit einer höheren Schirmung, das ist kostengünstiger als ein schirmendes Rohr.

Gruß Kawa
 
...

Hmmm...
Kawa´s Tip ist schon ok, denn...wieso kommst du darauf das sich Leitungen im Rohr nicht auch gegenseitig beeinflussen können.
Also lieber bessere Strippen und dafür weniger Ärger.
Gruß
Bigfoot
 
wann wird eine Tele. TV oder Netzwerkleitung von anderen stromleitungen beeinflusst??

Ich habe schon instalationen gesehen wo 16A, 25A, 35A und/oder 63Aleitungen mit Tele. TV und/oder Netzwerkleitung zusammen lagen und es gab keine probleme

ok es ist vorgeschrieben solche leitungen getrännt zu verlegen aber das getuhe darum ist doch etwas übertrieben!
 
OK es funktioniert, aber was ist wenn beide Leitungen beschädigt werden (angebohrt oder so).
Dann können Spannungen auf das Netzwerk-, Telefon- oder TV-Leitungen auftreten die kein Computer, Telefon oder Fernseher überlebt. Geschweige von eventuelle andere Gefahren.

Gruß Kurzschluss
 
Ok, danke für eure Antworten. Der Aufpreis für bessere Kabel wird mich nicht umbringen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroinstallation & Netzwerk / Telefon / Kabel-TV
Zurück
Oben