Mini Automatisierungsgerät

Diskutiere Mini Automatisierungsgerät im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar es geht um folgendes: Ich möchte ein kleines Projekt basteln. Es geht um einen Modellaufzug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jacky

Beiträge
52
Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar es geht um folgendes:
Ich möchte ein kleines Projekt basteln. Es geht um einen Modellaufzug. Ich möchte das natürlich alles selber zusammenbauen und Programmieren.
Nur brauch ich ja eine Steuerung die mir das alles verwaltet. Ich dachte da z.b. an ne Simatic S5. Leider is das viel zu teuer für den "Spaß".

Drum wollte ich nun mal wissen was ich da nehmen könnte? Ich hab schon was von Microcontrollern gelesen nur kenne ich mich da überhaupt net aus damit.

natürlich soll ich das "Teil" auch wiederverwenden können. Also es is nicht immer für den Modellaufzug.

Anforderungen:
- 25-30 Eingänge (je nach dem)
- 25-30 Ausgänge (je nach dem)
- Leicht zu programmieren
- Nicht all zu teuer

Schreibt mal was ihr wisst! Vielen Dank für alle Antworten!

Gruß
 
Mir fielen da da die Easy von Moeller und die Logo von Siemens ein. Beide lassen sich so erweitern, wie du es benötigst, und auf Ebay sind die oft und günstig zu haben.

Moeller Easy
Siemens Logo!

Beide sind recht einfach zu programmieren, entweder per Software oder auch (je nach Modell) direkt am Gerät.
 
Danke dir für die Antwort!

Nja LOGO! und Easy könnte ich schon programmieren. Wäre kein Problem. Aber wenn ich das alles zusammenkaufe dann wird das auch ziemlich teuer.
Außerdem is der Leistungsumfang von den "Teilen" wieder begrenzt.
Klar ne Siemens S5 wäre was! Aber da eine komplett bei E-Bay zu schießen is nicht leicht.
Gleich ne nächste Frage:
Hätte jemand ne S5 zu verkaufen?

Trotzdem Danke mal!
 
Kuck doch mal, ob die S7-200 was für Dich wäre.

Was meinst Du mit begrenztem Leistungsumfang?

Die maximale Anzahl an Ein- und Ausgängen etwa?

Schöne Grüsse
 
Ja genau bei LOGO! & Easy is das so ne Sache mit den Ein- & Ausgängen. Klar gibt es Module usw. Aber auch das programmieren..is zwar einfach. Aber ne SPS wäre mir schon lieber.

Oder ganz was anderes?

S7-200 schau ich mal an... Kenne nur die 300 aus der schule noch.
Das Problem is meistens das es das nicht komplett gibt. Und alles einzeln zusammenkaufen is mir echt zu blöd & teuer. Mal sehen...
 
Hab schon einiges mit der C-Control geregelt.
Ist sofern man sich ein bisschen mit Programmieren
befassen möchte (Basic), eine sehr günstige und vor allem
flexible Alternative zu den Geräten von Siemens und co. 8)

Gruß lounsome

http://www.c-control.de/
 
Mit der Logo funktioniert das nicht.
Die Eingänge sind auf 24, Ausgänge auf 16 begrenzt.
Bei einer Möller oder wie sie alle heißen sieht das nicht anders aus.
Eine C-Control ist kein Standard. Ich denke die Erfahrungen möchtest du auch im Job nutzen.
Da kann ich dir nur zur S7-200 raten, kostet natürlich auch `etwas´.
Wie wäre es denn mal mit einer VPS.
Klappertechnik ist doch ganz nett.
Funktionsrelais und Schütze hat man doch noch genug rumliegen.Ein Schieberegister mit Schützen ist sehr schick. Ich würde auch die Anzahl von deinen E/A überdenken ob da nicht noch was geht. Versuche mit weniger zu arbeiten, z.B. Etagenanwahl über BCD-Code,Laufzeitüberwachung usw. Es gibt da viele Möglichkeiten zur Einsparung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mini Automatisierungsgerät
Zurück
Oben