Zwangsabschaltung nach 31 Tagen - Zeitrelais,SPS oder...??

Diskutiere Zwangsabschaltung nach 31 Tagen - Zeitrelais,SPS oder...?? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo - ich habe eine Problem. Ich betreue gerade in China eine aufgabe fuer ein Upgrade eines Stossdaempfer Dauerlauf Pruefstandes. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marina

Guest
Hallo -

ich habe eine Problem. Ich betreue gerade in China eine aufgabe fuer ein Upgrade eines Stossdaempfer Dauerlauf Pruefstandes. Die Stossdaemper 8 an der Zahl werden bis zu einem halben Jahr geprueft.

Fuer die Temperatur Ueberwachung habe ich jetzt Testo T4 Geraete eingebaut. Nach einem Monat (31 Tagen) soll die Anlage sich abschalten, damit die Temperatur Datenlogger ausgelesen werden koennen. Da liegt mein Problem..ich habe im Netz kein Zeitrelais fuer 31 Tage gefunden. Hab ich nicht richtig geschaut?

Ich dachte ich koennte diese Abschaltung auch ueber die Siemens S5 Steuerung verwirklichen, da aber der max.einstellbare Zeitwert bei knapp 3 Stunden liegt, waeren das zu viele Zeitglieder die ich hintereinander schalten muesste. Oder ist das egal?



Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand helfen koennte, oder einen Tip hat.

Gruesse Marina
 
Schaltschütz über Uhr schalten

Hallo Marina , erstmal Willkommen im Forum !

Dein Problem lässt sich doch einfach über eine Zeitschaltuhr verwirklichen .

Die schalten von Haus aus schon an die 6 Ampere bei 230V AC , und auf einen Schaltschütz spulenseitig verdrahtet geht das in grosse Drehstromlasten über !

Gruß ,
Gretel
 
Re: Zwangsabschaltung nach 31 Tagen - Zeitrelais,SPS oder...

Marina schrieb:
Ich dachte ich koennte diese Abschaltung auch ueber die Siemens S5 Steuerung verwirklichen, da aber der max.einstellbare Zeitwert bei knapp 3 Stunden liegt, waeren das zu viele Zeitglieder die ich hintereinander schalten muesste. Oder ist das egal?
Na klar geht das mit der S5. Ich würde keine Zeitglieder hintereinader schalten, sondern mit einem Zeitglied einen Takt erzeugen und damit ein Merkerwort hochzählen. Z.B: Zeitglied auf 10 Minuten setzen, das gibt 144 Takte pro Tag, 31*144 ist ca 4500, das paßt gut in ein Merkerwort und die Abschaltung geschieht mit einer Genauigkeit von +/- 10 Minuten.
 
Oder einfach einen Rückwärtszähler programmieren.

Wie genau muß denn die Abschaltung sein? Die Zeiten in der S5 sind nämlich nicht besonders genau!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwangsabschaltung nach 31 Tagen - Zeitrelais,SPS oder...??
Zurück
Oben