Querschnitt PA-Leitung bei Einspeisung NAYY 50mm

Diskutiere Querschnitt PA-Leitung bei Einspeisung NAYY 50mm im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ein EVU speist mit NAYY 50mm2 (als Alu!) direkt in den Zählerschrank ein, kein Hausanschlusskasten. Reicht 16mm2 Kupfer für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klaro

Beiträge
19
Hallo!

Ein EVU speist mit NAYY 50mm2 (als Alu!) direkt in den Zählerschrank ein, kein Hausanschlusskasten.

Reicht 16mm2 Kupfer für den Potentialausgleich?

Gruß, Klaus.
 
Moin,

also wie das bei Alu ist weis ich nicht.
Bei kupfer sagt man 0,5 x dem PE der Zuleitung.
Bei 50mm² währe der PE (fals es kein TN-S Netz ist) x dem Ausenleiterquerschnitt. das währen dann also ca. 12,5mm² der nächsthöhere Normenquerschnitt währe dann 16mm². Wie gesagt ob sich da bei Alu was ändert weis ich nicht. Kann ich aber heute abend nachgucken.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
klaro schrieb:
Ein EVU speist mit NAYY 50mm2 (als Alu!) direkt in den Zählerschrank ein, kein Hausanschlusskasten.

?? Halten die sich jetzt nicht mehr an die TAB, oder was??
 
trekmann schrieb:
Moin,

also wie das bei Alu ist weis ich nicht.
Bei kupfer sagt man 0,5 x dem PE der Zuleitung.
Bei 50mm² währe der PE (fals es kein TN-S Netz ist) x dem Ausenleiterquerschnitt. das währen dann also ca. 12,5mm² der nächsthöhere Normenquerschnitt währe dann 16mm². Wie gesagt ob sich da bei Alu was ändert weis ich nicht. Kann ich aber heute abend nachgucken.

Schönen Tag noch

MFg MArcell


Wiese 12,5 ... ich komme da auf 25 !? Kannst Du mir das noch mal erklären? Wenn Du bzgl. Alu schauen würdest, wäre das sehr nett!! Gruß, Klaus.
 
elo22 schrieb:
klaro schrieb:
Ein EVU speist mit NAYY 50mm2 (als Alu!) direkt in den Zählerschrank ein, kein Hausanschlusskasten.

Hast Du mal ein Bild?

lutz



Nein, habe ich nicht. Ist aber im Versorgungsbereich "Harz" durchaus nicht ungewöhnlich.

Aber zurück zu der eigentlichen Frage. Hat jemand eine schlüssige Antwort? Danke!

Klaus.
 
Hallo,

also wenn ein Schutzleiter NICHT PEN mitgeliefet wird gild der als berechnungsgrundlagen und 25mm² währe ok. Wenn du nur ein PEN hast musst du erst den benötigten schutzleiter ermitteln. Das währe 50mm² (Ausenleiter) x 0,5 =25mm² Schutzleiter. Nur ermittelst du den PA von PE. PE x 0,5 = PA
also 12.5mm² und das währe dann halt 16mm² weils ja 12,5mm² nicht gibt. So steht es in der VDE. Habe noch keine Zeit gehabt nachzugucken. MAch ich aber im laufe des Tages.

Schönen Tag noch

MFG MARcell
 
Hallo,

also ich habe in der VDE nachgeschaut und habe keine beträge gefunden wo expliziet zwischen Kupfer und ALu unterschieder wird. Solange du den Pa in Kupfer machst kannst du die berechnungen benutzten die ich weiter oben schon angeführt hatte.

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
Hallo! Die Zul. vom EVU ist nicht ausschlaggebend für die bestimmung des Querschn. vom Hauptp. sondern der Querschn. des Hauptschutzleiter deiner Anlage. Da es kein HA-Kasten giebt,würde ich den Verdrahtungsquerschnitt von Sammelschine zur PE Schiene ansetzen. Und da sagt die DIN 0,5 x Hauptschutzl./ min. aber 6pmm/ mögl. Begrenzung 25pmm. Geht denn der EVU direkt auf die Sammelschine im Zählerschrank?
 
Erst einmal vielen Dank für eure Mühe verbunden mit Fachkompetenz.

Ja, das EVU geht direkt auf die Sammelschine im Zählerschrank. Mit NAYY 4*50mm2. Trennung PEN in PE/N mit Brücke auf der Sammelschine. Von da jeweils weiter (vorverdrahtet) mit 16mm2 zur PE bzw. N Schiene/Klemmblock. Als Querschnitt für die PA-Leitung habe ich 16mm2 gewählt, wollte das aber mit eurer Hilfe verifiziert haben...

Gruß, Klaus.
 
Nur aus reiner Neugier würde ich gerne wissen, warum man bei euch auf den HA-Kasten verzichtet. Kannst du mal die Stelle in eurer TAB ins Forum stellen, die das legitimiert?
 
Explizit steht das nirgend wo. Ich denke aber, dass das EVU schon entscheiden kann wie sie das machen. Hatte ich bisher allerdings auch nicht kennen gelernt. Frage mich aber, warum eingentlich nicht? Einen technischen Nachteil erkenne ich nicht, da der SLS Schalter selektiv zur Haupsicherung ist. Im Gegenteil, es spart ein wenig Platz.... ;-)

So ganz geklärt ist meine eigentliche Frage noch nicht, aber ich denke 16mm2 ist okay....

Klaus.
 
Hallo,

klaro schrieb:
So ganz geklärt ist meine eigentliche Frage noch nicht, aber ich denke 16mm2 ist okay....

Wie groß ist der Querschnitt deines Schutzleiters (Pe), welches Material?

Din VDE 0100-540 Abschn. 9
und Erläuterungen zu den Abschn. 9.1.1 und 9.1.2

0,5x größter Schutzleiter
mind. 6mm²
Begrenzung: 25mm² Kupfer oder Leiter mit gleichwertigem Leitwert
s. http://eltechnik.50webs.com/potential_e.htm
 
ich denke, das der HA im Schrank integriert ist und Sicherungen vor der Sammelschiene sitzen.
Bei Alu bin ich immer eine Sicherunsgruppe tiefer ,als bei Cu Kappa 36 Cu 56
 
Heimwerker schrieb:
Wie groß ist der Querschnitt deines Schutzleiters (Pe), welches Material?

Schau doch mal weiter vorn, da ist alles schon beschrieben.... Gruß, Klaus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt PA-Leitung bei Einspeisung NAYY 50mm
Zurück
Oben