Bodensteckdose nachrüsten

Diskutiere Bodensteckdose nachrüsten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich will auf meinem Hausboden eine Steckdose direkt unter den Lichtschalter installieren, der Lampenstromkreis ist mit einem B16 LS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heinz

Guest
Hallo
Ich will auf meinem Hausboden eine Steckdose direkt unter den Lichtschalter installieren, der Lampenstromkreis ist mit einem B16 LS abgesichert. An der Steckdose wird einiges hängen, wie z.B. eine Endstufe und ein Gitarrenverstärker. Sollte ich noch einen FI hinter den LS hängen???
 
Sinn hat ein FI nicht , aber wenn du zuviel geld hast :)
 
Fi?

Das tut net not.
Ein Ls reicht da völlig aus
 
Ein FI ist durchaus Sinnvoll!
Tatsächlich aber (in Deutschland) an dieser Stelle nicht vorgeschrieben.
 
@Xologrim
Sinn hat ein FI nicht , aber wenn du zuviel geld hast

Der FI ist z.B. in feuergefährdeten Betriebsstätten vorgeschrieben.
Da kann der Einsatz für den Dachboden gar nicht so verkehrt sein, oder?
Ich würde ihn auf alle Fälle einsetzen.

Gruß Kawa
 
Ich weis schon wofür ein Fi gut ist. Für diesen Fall halte ich einen FI aber nicht für sinfoll.
 
Hallo,

da auf Dachböden in der Regel mit erhöhten Temperaturen und / oder auch einmal mit einer Maus oder anderen unerwünschten Gästen zurechnen ist, und hier auch noch diverse Geräte mehr oder minder über Verlängerungsleitungen geführt werden, finde ich einen Fi mit 0,03A hier sinnvoll. Man bedenke er wirkt hier als vorbeugende Isolationsüberwachung. Wenn der Dachboden im Winter nicht beheizt ist und an dem Montageplatz des Fi mit lausigem Frost zu rechnen ist, bitte auf die zulässige Temperatur des Fi achten.

Gruß Uli
 
Ich kann dir auch nur zu einem FI raten! Zum einen wegen der schon genannten Gründe und zum anderen ist der FI die Schutzeinrichtung die den Menschen schützt. Und schaden tut er mit Sicherheit nicht!
 
Wenn der Stromkeis richtig installiert ist reicht ein B 16 A Automat vollkommen aus.
 
Wenn der Stromkeis richtig installiert ist reicht ein B 16 A Automat vollkommen aus.

Und mit einem FI wird die gesamte Installation noch sicherer!!!

Gruß Kawa
 
In einem TT-System wird ziemlich sicher schon eine RCD installiert sein, ansonsten (TN) ist eine RCD nicht zwingend vorgeschrieben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bodensteckdose nachrüsten
Zurück
Oben