Lichtkreise max. 10 A ?

Diskutiere Lichtkreise max. 10 A ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier. Guten Tag allerseits. Bin gelernter E-Mechaniker, aber seit 20 Jahren in anderen Berufen tätig, mach nur mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pirat

Guest
Hallo,
ich bin neu hier. Guten Tag allerseits. Bin gelernter E-Mechaniker, aber seit 20 Jahren in anderen Berufen tätig, mach nur mal zwischendurch für mich oder Freunde noch E-Technik.
Jmd. fragte mich, ob die normalen Lichtschalter eigentlich 16 A schalten können? Durch nachkucken auf Händlerseiten sah ich dann, dass Schalter in der Regel für 10 A ausgelegt sind. Andererseits hab ich grad neulich in einem Neubau eines Freundes eine frische Unterverteilung gesehen, von einer Fachfirma erstellt, wo alle Sicherungen 16 A haben, also auch die Lichtkreise? Wie ist denn da die heutige Norm?
danke für Antworten
Peter
 
Hallo pirat,

die Sicherungen sind Leitungssschutzschalter, also Schalter, die die angeschlossenen Leitungen schützen. Die Betriebsmittel sind hierdurch nicht geschützt. Falls man einen Beleuchtungsstromkreis mit mehr als 10A hat, kann man z.B. einen zweipoligen Schalter einbauen und die Kontakte parallel schalten. Somit kommt man auf 20A!! :D

Gruß Kawa
 
Hallo Kawa,
danke für die schnelle Antwort. Wenn ein Schalter mit max. 10 A hinter einer 10 A Sicherung sitzt, wird er aber auch gegen Überstrom geschützt.

Das mit dem zweipoligen Schalter funktioniert nicht, weil immer einer von beiden zuerst schaltet und dann die ganze Last hat.

Grüße
Peter
 
hallo pirat,

das ist Theorie und Praxis. Die Praxis zeigt, dass es funktioniert!!

Gruß Kawa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtkreise max. 10 A ?
Zurück
Oben