Opferanoden
Hallo edi, ich würde mir Magnesium als Opferanoden nehmen . Es gibt Magnesium als Stäbe oder Platten. An mehreren metallisch blanken Teilen ( leitenden) des Wagen kann man diese Magnesiumstücke befestigen, also in Gewinde hineinschrauben oder als Unterlegscheibe an nicht tragenden Teilen anbringen. Nun muss man beobachten , ob dies etwas bewirkt, hierzu entrostet man einige vorhandene Stellen zu 50% und wartet ab, ob sich erneut Korrosion zeigt.
Leider ist kondensiertes Wasser nicht elektrisch leitend, so dass man diesen Wagen ggf. einmal in der Woche leicht mit Kühlerfrostschutz einsprühen muss, damit die Operanode wirkt, dass heiß, damit ein geschlossener leitender Elektrolytfilm entsteht, der nicht abtrocknet.
Das abtropfende Wasser ist Sondermüll.
In dem Kühlerfrostschutz sind Metalle gelöst ( Ionen) , die verhindern, das sich am Zylinderkopf zwischen den Motorblock, der Zylinderkopfdichtung ( Edelstahl) und Zylinderkopf Aluminium Lochfraß bildet, diese Eigenschaft macht man sich zu nutze.
Dies war nach Bleimenige die beste Methode.
Wir machen dies aus Umweltschutzgründen nicht mehr.
Weil dein Wagen aber nicht komplett mit einer flüssigen Phase umschlossen ist, wird das sehr schwierig.
Wenn ich eine 100% Lösung hätte, wie man mit KKS, Hafenkräne, Beladegeräte usw. schützen könnte, die Prämie für diesen Verbesserungsvorschlag wäre so hoch wie ein Lottogewinn.