Regelgerät fur EHT Fußbodenheizung

Diskutiere Regelgerät fur EHT Fußbodenheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Kann mir jemand die Bedeutung der Anschlüsse von einem Regelgerät R70 ist aus den 70-er erklären ? A1, A2, Z1, Z2, Z3, RST, RN, N, SH...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mir.cio

Guest
Hallo,

Kann mir jemand die Bedeutung der Anschlüsse von einem Regelgerät R70 ist aus den 70-er erklären ?
A1, A2, Z1, Z2, Z3, RST, RN, N, SH, SH.

Die Bezeichnung oder Firma RTH aus Oberhausen.
Danke.
 
Hallo mir.cio,

was hast du vor mit dem alten Ding? Hast du Probleme mit der Heizungs-Regelung, oder willst du es zweckentfremden?

Gruß Kawa
 
Hallo kawa,

Ja ich hate probleme mit der Heizung, weil ich in meine Wohnung FI Eingebauthabe.
Ich habe 2 FI 40/0,03 Eingebaut. Einen für das "Licht" und den zweiten für die Heizung.
Ich habe alles trennen müssen.
Nur eine Leitung von dem Regelgäret hat mir Probleme gemacht. Die war von einem Automaten (Streuerung Heizung) über einen Kontakt des Steuerrelais (gesteuert durch EVUs Rundsteuerempfänger), im STRANG LICHT, abgegriefen und na das Regelgerät (Kind 1) an der Klemme SH eingeklemmt. Bei solche konstelation sind beide FI rausgeflogen.
Ich habe den Automaten im STRANG HEIZUNG eingebaut. Jetzt ist mit beiden FI's alles in ordnung, aber ich bin mir nicht sicher das die Heizung funktioniert.

Hätest du vieleich Pläne für so altes Regelgerät,
oder für ganze Heizungsanlage?
Kannst du mir eventuel sagen, ob Bücher zu diesem Thema gibt und wo man sie bekommen kann?
Ich habe Fußbodenheizung.

mfg mir.cio
 
hallo mir.cio,
entschuldige, dass ich mich erst so spät melde. Ich habe versucht Schaltpläne von alten Steuerungen zu bekommen, ist aber leider alles fehlgeschlagen. Wen ich mich richtig erinnere (schon ewig lange her) folgende Klemmenbelegung:
Klemmen A1/A2= Wärmefühler
Z1/Z2/Z3= Steuerspannung vom Zentralsteuergerät
RST= Dauerhase
RN= Steuerphase vom Rundsteuerempfänger
N= Neutralleiter
SH= Schaltspannug für Heizungsschütz
Versuche es einmal bei Herrn Dohrenbusch (DRT Dohrenbusch Regeltechnik) in Hünxe, er hat viele Heizungssteuerungen entwickelt und kennt sich mit alten Geräten aus.
Gruß Kawa :D
 
Hallo kawa,

Danke für für die Infos und deine mühe.
Ich werde beim Dohrenbusch veruchen.

Gruß mir.cio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regelgerät fur EHT Fußbodenheizung
Zurück
Oben