Hausanschluß ausreichend ?

Diskutiere Hausanschluß ausreichend ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag, ich möchte ein WO-Haus erwerben und in diesem Zusammenhang auch einige Veränderungen im Bereich Küche/Bad vornehmen. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tom522

Guest
Hallo und guten Tag,

ich möchte ein WO-Haus erwerben und in diesem Zusammenhang auch einige Veränderungen im Bereich
Küche/Bad vornehmen. Im einzelnen Einbau eines E-Herdes
und Einbau WW-Durchlauferhitzer oder eines Warmwasser-Druckspeichers für mehrer Zapfstellen.
Das alles bringt natürlich für mich die Frage auf, ob die vorhandene E-Anlage (älteren Datums) das hergibt.
Der Hausanschluss ist mit 3x25 A abgesichert.
Die Frage nun, wie bekomme ich einen Überblick ob der HA-Anschluß die neue E-Installation aufnimmt oder auch dort noch etwas neues fällig wird.

Freundliche Grüße Tom
 
EVU/VNB-TAB sehr wichtig !

Hallo Tom522 , erstmal Willkommen im Forum !

Durchblick kann eine Einsichtnahme in die TAB (technische Anschlussbedingungen) der örtlichen EVU/VNB , sowie - soweit möglich , ein Blick in den Hausanschlusskasten erbringen.
Dort dann nach Anmeldekriterien für Verbraucherlasten Ausschau halten (meistens bei DLE/Warmwassererhitzer über 4,6 kW Leistung anmelde- bzw. genehmigungspflichtig) , und im HAK nach Leitungsquerschnitt und Adernzahl sichten.
Dann Anmeldeformulare nach TAB erstellen und schriftlich beim EVU/VNB einreichen . die müssen das alles genehmigen !

Vorher natürlich die einzelenen Verbraucherleistungen aus den Gerätebedienungsanleitungen entnehmen und mit aufnehmen.

Inwieweit dann die EVU/VNB den Hausanschuss verstärken , hängt von den örtlichen Gegebenheiten vorort ab (nächstgelegene Trafo- , Verteilstation ,etc..), evtl. kann man auf Gas o.ä. ausweichen !
-
Was ist denn ein WO-Haus ?

Gruß ,
Gretel
 
Moin,

was für einen Querschnitt hat Dein Hausanschlußkabel??
Wird Dein Haus noch trockengelegt?? Dann besteht evtl. die Möglichkeit das Dein EVU Dir einen kostengünstigen neuen Hausanschluß verlegt, mit modernerem Hausanschlußkasten.

Das Streckenkabel im Gehweg oder Strasse wird ausreichend dimensioniert sein, das Dein Hausanschluß verstärkt wird.

Gruß
Poldi
 
Danke für die Infos

Guten Morgen,

dank an dieser Stelle für die Infos.
Gruß Tom
 
Guten Morgen,

der Querschnitt ist mir nicht bekannt, muß vielleicht ergänzen, dass E-Technik nicht mein Bereich ist.
Gruß Tom

Poldi schrieb:
Moin,

was für einen Querschnitt hat Dein Hausanschlußkabel??
Wird Dein Haus noch trockengelegt?? Dann besteht evtl. die Möglichkeit das Dein EVU Dir einen kostengünstigen neuen Hausanschluß verlegt, mit modernerem Hausanschlußkasten.

Das Streckenkabel im Gehweg oder Strasse wird ausreichend dimensioniert sein, das Dein Hausanschluß verstärkt wird.

Gruß
Poldi
 
Moin,

hast Du schon einmal in den Hausanschlußkasten geguckt, ob die Sicherungen zum Schrauben oder zum Reindrücken sind?

Sollten die Sicherungen noch zum Schrauben sein bitte Dein EVU den Hausanschluß zu modernisieren.

Gruß
Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausanschluß ausreichend ?

Neueste Themen

Zurück
Oben