Potentialausgleich im Bad

Diskutiere Potentialausgleich im Bad im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektroforum, :D ich habe da eine Frage zur Modernisierung von Bädern Laut VDE muss doch bei der Sanierung eines Badezimmers muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tramina

Guest
Hallo Elektroforum, :D

ich habe da eine Frage zur Modernisierung von Bädern

Laut VDE muss doch bei der Sanierung eines Badezimmers muss doch ein zusätzlicher Potentialausgleich gelegt werden. ( Alle leitfähigen Teile die fremdes Potential einschleppen können )

1. das heißt für mich ich muss die Heizungsrohre und Wasserleitungen erden. ( Mit Erdungsbandschellen in einem modernisiertem Bad )
2. ich muss einen Potentialausgleichsleiter vom Bad zur Verteilung oder Hauptpotialausgleichschine bringen

Sind diese Aussagen richtig

Gibt es Bestandschutz für Altanlagen

Oder eine Ausnahme wenn ein Ordnungsgemäßer Hauptpotentialausgleich erstellt wurde

Wer soll das denn den Kunden erklären!! :evil:

MfG Sven
 
Zusätzlicher PA in Baderäumen

Hallo Sven , erstmal Willkommen im Forum !

Ja - stimmt soweit !

Nein kein Bestandschutz - die VDE 0100 T.410 sollte schon bei den Schutzmaßnahmen eingehalten werden !

Ausnahme : nur in Eigenverantwortung und z.Bsp. ähnlichem hohen Schutz wie beim Schutz bei indirektem Berühren .
Aber das kommt in der Regel teurer als der zusätzliche PA.

"Wer soll das erklären ? "
- Na jemand der es fachkundig und verständlich vortragen kann !

Gruß ,
Gretel
 
Re: Zusätzlicher PA in Baderäumen

Gretel schrieb:
Ausnahme : nur in Eigenverantwortung und z.Bsp. ähnlichem hohen Schutz wie beim Schutz bei indirektem Berühren .
Aber das kommt in der Regel teurer als der zusätzliche PA.

Hallo Gretel,

danke für die schnelle Antwort,

heist das ich kann auf den zusätzlichen Potentialausgleich verzichten ( Natürlich in Eigenverantwortung :oops: ) wenn festgestellt wurde, das die Heizungsrohre und Wasserleitung in den Hauptpotentialausgleich mit eingebunden wurden.

Nach der VDE müsste ich die Heizungsrohre und Wasserleitung ja doppelt erden. :twisted:

Gruß Sven
 
Hallo Forum ,
noch mal zur Verdeutlichung meines Problems ,

Eine Altbauwohnung soll modernisiert werden, aber das Badezimmer soll in dem jetzigen Zustand bleiben, da es vor kurzer Zeit übergefließt wurde und noch ganz gut aussieht.
Weil es sich um ein gefangenes Bad handelt könnte ich von außen neue Leitungen verlegen,
aber wie soll man einen örtlichen Potentialausgleich hinbekommen ohne die Fliesen zu beschädigen.

Aufputz kann´s ja nicht sein und wie soll man an die Wasserrohre kommen. :x

Das Badezimmer nicht anrühren ( Bestandsschutz ) und alles so lassen wie es ist, wäre nach VDE vielleicht richtig, aber in meinen Augen die schlechteste Lösung :evil:

Wie würdet ihr verfahren

Gruß Sven
 
Örtlicher PA nötig bei metal. Leitungen !

Nicht richtig !

Wie oben von Dir geschrieben :
Laut VDE muss doch bei der Sanierung eines Badezimmers muss doch ein zusätzlicher Potentialausgleich gelegt werden. ( Alle leitfähigen Teile die fremdes Potential einschleppen können )
Heisst also : Falls irgendein metallisches Potential (Wasser-Gas-Heizungsrorh) vorhanden ist , dann ist örtlicher PA nötig !
->
Sowie vorhanden und möglich bei 3 oder 5-adriger Zuleitung , von örtlicher Unterverteilung mindestens eine 4mm² Cu-Leitung , von Schutzleiterschiene zur metallenen Heizungs- , Wasserleitung(en) , gegef. leitfähige Wanne miterden (obwohl nicht mehr gefordert ! - aber nicht verboten !) - und gut ist.

Dann ist man auf der sicheren Seite !
-
Lese gerade : "vor kurzer Zeit überfliest wurde ..."
-> Da wurd dann alles elektrische einfach vergessen !
-
Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich im Bad
Zurück
Oben