Sicherung fliegt bei E-Herd-Betrieb raus

Diskutiere Sicherung fliegt bei E-Herd-Betrieb raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe einen Miele DeLuxe H618 (E-Herd mit Backofen). Wenn ich mit Heißluft etwas bruzzeln möchte, fliegt immer die Hauptsicherung (40A) der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maria

Guest
Hallo,
habe einen Miele DeLuxe H618 (E-Herd mit Backofen). Wenn ich mit Heißluft etwas bruzzeln möchte, fliegt immer die Hauptsicherung (40A) der Wohnung raus, komischerweise immer nach ca. 15 Minuten, bei Ober-/Unterhitze schon nach 2 Minuten. Beim Kochen mit den 4 Platten funktioniert der Herd sonst prima.
Liegts am Anschluss? Oder bekommt der Herd vielleicht eine Art "Hitzestau" und schaltet dann ab? Oder lässt sich der Herd vielleicht programmieren (habe leider keine Bedienungsanleitung, scheints auch im Web nicht zu geben).
Jemand eine Idee, was das sein könnte? Hilfe, ich verhungere sonst.
Grüße
 
Hallo Maria,
meinst du mit der 40A Hauptsicherung vielleicht den FI- Schalter?
Wenn der rausfliegt, liegt der Fehler wahrscheinlich an deiner Backofenheizung. Der Fehler macht sich erst bei Erhitzung der Heizkörper bemerkbar. Da wird wohl ein Elektriker mit einem Isolationsmeßgerät gefragt sein.

Gruß Kawa
 
Hallo Kawa,
danke für die Info. Ja, mit Hauptsicherung meine ich den FI.
Den Elektriker werde ich wohl mal anrücken lassen müssen. Was macht man dann eigentlich mit einem Isolationsmeßgerät?
Gruß Maria
 
Hallo Maria,

mit einem Isolationsmeßgerät wird der Widerstand der Isolierung mit einer Spannung von 1000V DC gemessen.
Durch die hohe Meßspannung werden Fehler aufgespürt, die mit einem normalen Ohmmeter nicht gefunden werden.

Gruß Kawa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt bei E-Herd-Betrieb raus
Zurück
Oben