Austausch von Durchlauferhitzer 18KW gegen 21KW

Diskutiere Austausch von Durchlauferhitzer 18KW gegen 21KW im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin,moin ich möchte einen DLE 18KW gegen einen elektronischen DLE 21 KW tauschen.Ist das ohne Probleme möglich, oder zerlegt es mir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manfred63

Guest
moin,moin

ich möchte einen DLE 18KW gegen einen elektronischen DLE 21 KW tauschen.Ist das ohne Probleme möglich, oder zerlegt es mir die Leitung?Abgesichert zurzeit mit 3x35A

Danke im Voraus
 
Hallo Manfred63

Die Angabe der Sicherung sagt nichts über die Leitung aus.
Bitte schreibe noch was es für eine Leitung ist(Querschnitt). Die Länge wäre auch nicht schlecht.
Hast du Dein EVU gefragt?
Von der Absicherung hast Du kein Problem (Stromaufnahme ca. 30A)

Gruß Kurzschluss
 
Ich würde mir wegen der Absicherung allerdings auch noch gedanken machen. 31A nennstrom und 35A sicherung würde ich nicht lassen. da ist mir der risiko Faktor zu hoch! verlegeart wäre dann auch noch intressant und die einverständniss erklärung des vnb!
 
Hallo Zion,

wegen der Absicherung würde ich mir keine Gedanken machen.
1. 31A Nennstrom Ohmsche Last
2. elektronischer Durchlauferhitzer
3. wer legt schon 10qmm nur damit ich 50A absichern kann.

Die Länge der Leitung ist aber wichtig.
Bedenke das die Sicherung bestimmt eine Neozed
ist, die auch sehr träge ist.

Gruß Kurzschluss
 
Danke für die Antworten, aber entschuldigt-wer ist der EVU oder VNB
Leitungsquerschnitt 4mm
Länge ca. 3m.
gruß
 
Hallo,

EVU - so nennen die Elektromänner unter sich das Energie-/Elektrizitäts-Versorgungs-Unternehmen oder anders gesagt deinen Stromlieferanten... glaub ich wenigstens
VNB... kenne ich auch nicht... vielleicht irgenwas mit -Netzbetreiber oder so.

Gruß
der besucher
 
hallo Kurzschluss,

der Leitungsquerschnitt beträgt 4 qmm die Länge der ca.3m
Gruß
 
DLE18kW -> DLE21kW Anschluss

Hallo Manfred63 , leider schlechte Nachrichten -
-> die Absicherung mit 3x35A geht bei Leitungsquerschnitt 4 mm² und 3 belasteten Aussenleitern nicht mehr.

Bitte noch die
-1- Verlegungs- und Leitungsart sowie momentanes
-2- Überstromschutzorgan und
-3- Häufung (Anzahl und Anordnung) der Leitungen nennen ,
dann geht bei Verlegeart z.bsp. unter Putz (Verlegeart C) noch 3x32A als Absicherung bei Neozedsicherungselementen (Gewinde E18) - ohne Leitungshäufung.

Laut Rechnung Strom des 21 kW DLE : I = P / (U x Sqr3) = 21000 VA / (400 V x 1,73 ) = 30,347 A .

VNB = Versorgungsnetzbetreiber.

Gruß ,
Gretel
 
Hallo Gretel,
diese Ausage ist falsch. Es reicht ein 4qmm Leiterquerschnitt Cu bei Verlegung in der Wand. Der Nennstrom der Schutzeinrichtung Charakteristik "B" beträgt 35A oder 32A.

Gruß Kurzschluss
 
Hallo Kurzschluss ,

also ein "Nennstrom der Schutzeinrichtung Charakteristik "B"" ist mir mit 35A nicht bekannt !

LS-Schalter der Charakteristik "B" bieten namhafte Hersteller in Bemessungströme 32A oder 40A an , dazwischen gibt es meines Erachtens nichts !
-
Deshalb hört bzw. liest sich das etwas befremdlich !
-
Man soll ja nach Stand der Technik so niedrig wie möglich absichern .....

Gruß ,
Gretel
 
Hallo Gretel,
ich habe auch nicht behauptet, das es 35A Automaten gibt. 32A reichen vollkommen aus, da es ein elektronischer Durchlauferhitzer ist der je nicht mit voller Last rein geht und es sich um reine ohmsche Last wo man nicht mit Anlaufströmen oder sowas zu rechnen hat. Es ist auf jedenfall sinnvoll 32A Typ B zu installieren, als die Leitung auszutauschen.

Gruß Kurzschluss
 
also mit ohmscher last das können wir lassen glaub ihc! es handelt sich ja um einen durchlauferhitzer mit elektronik, wie du ja schon sagtest! der steuert die last mit einem thyristorpaket was zur folge hat , dass das netzt nicht mehr ohm'sch belastet wird! das heißt des weiteren noch, dass der durchlauf erhitzer oberwellen erzeugt (ganz massiv die 13.) was die sicherung nicht verträt! ich mein damit, dass dir eine B32A des öfteren auslösen wird. nicht wegen der last des dle sondern wegen den oberwellen! Und wie gretel auch schon sagte, is mit 4mm² höchstens verlegeart c oder E drin.
die 3m leitung würd ich austauschen!
 
Hallo Zion,
ich habe das Gefühl, daß Ihr noch nicht viele Durchlauferhitzer eingebaut habt. Warum ist dann in der VDE und allen Herstellern diese Angabe gemacht worden. Wie schon die VDE sagt, sollte ich die niedrigste Absicherung wählen. Diese ist in diesem Fall nun einmal 32A. Damit der letzte auch noch den Querschnitt weiß, wird dieser sogar angegeben. Wie ich in diesem Forum schon einmal erwähnt habe, kann halb- oder Unwissen auch zu Schaden führen (In diesem Fall nun einmal nicht, da Ihr ja einen höheren Querschnitt verlangt).
Hier der Beweiß:

http://www.areschin.de/images/clip_image001_000.gif

Quelle: http://www.dimplex.de/produkte/warmwass ... ronic.html

Gruß Kurzschluss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch von Durchlauferhitzer 18KW gegen 21KW
Zurück
Oben