Sicherung älterer Halogenlampe - 500mA = 0,5 A ???

Diskutiere Sicherung älterer Halogenlampe - 500mA = 0,5 A ??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe eine ältere Halogenstrahlerlampe, 3*35 W. In der Lampe wurde ein (sehr schwerer) Tridonic Safety Isolating Transformer (EN 60742 ECTS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jamy666

Guest
Hallo,
habe eine ältere Halogenstrahlerlampe, 3*35 W. In der Lampe wurde ein (sehr schwerer) Tridonic Safety Isolating Transformer (EN 60742 ECTS 160 230/11,4 V 8,3 A 50/60Hz) verbaut. Heute ist mir eine Halogenbirne kaputtgegangen. Daraufhin funktionierte die gesamte Lampe nicht mehr. Nach dem Einsetzen der neuen 35W Birne funktionierte die Lampe immer noch nicht. Allerdings habe ich entdeckt, dass eine 5mm x 20mm lange Sicherung mit der Aufschrift T500mAL 250V scheinbar kaputt ist (Faden im Glas ist gerissen). Diese Sicherung ist vor dem "P"-Stromkabelanschluss verbaut. Ich kann nirgends diese Sicherung mit der identischen Bezeichnung finden.

Meine Fragen:
1. Kann ich auch eine meiner Ersatzsicherungen für das Auto nehmen,also 0,5 A Sicherungen, oder muss es diese spezielle Sicherung sein. Falls letzteres der Fall ist, wo bekomme ich sie?

2. Die Lampe brummte vor diesem "Unfall" immer relativ laut (eigentlich bereits, seit ich sie vor einem halben Jahr montierte). Ich denke, dass das der Trafo war. Ist der kaputt? Woran kann es liegen. Isr das Geräusch bei einer älteren Halogenlampe mit Trafo normal? Wohne in einem sehr alten Haus. Kann das Brummen auch auf defekte Leitungen hinweisen?

Da ich absoluter Elektro-Laie bin, hoffe ich von Euch zu hören.
 
hi,

also die Autosicherung geht definitiv nicht Im Baumarkt gibt es solche Sicerungen. Frag mal nach. wenn nicht im Lampenfachgeschäft oder so.

Das Brummen wird nicht von den Leitungen rühren.
Trafo könnte defekt sein. Hast du einen Dimmer?

gruß,
techniker28
 
Nein, habe keinen Dimmer. Kann ich denn irgendeine 0,5A Sicherung nehmen oder brauche ich wieder eine "träge". Was bedeutet eigentlich träge im Gegensatz zu flink? Bezeinet dies die Auslösung, also flink fliegt schneller bei Abweichungen raus? Kann ich also auch eine mittelträge oder flinke 0,5A bzw. 500mA Sicherung nehmen?
Gruß
 
Hi
Du brauchst eine träge, sonst ist die Sicherung flink kaputt :D
Der Unterschied ist, wie Du vermutest.
Die einen brennen flink durch, die anderen langsamer.

Die 5x20mm Sicherungen sind recht standardisiert, da müsstest Du in einem Elektrogeschäft schnell fündig werden.
Die Sicherung muss für mindestens 230Volt gut sein, darum gehen die Sicherungen vom Auto nicht, die sind nur auf 12V ausgelegt.
 
freund77 schrieb:
Hi
Du brauchst eine träge, sonst ist die Sicherung flink kaputt :D
Der Unterschied ist, wie Du vermutest.
Die einen brennen flink durch, die anderen langsamer.

Die 5x20mm Sicherungen sind recht standardisiert, da müsstest Du in einem Elektrogeschäft schnell fündig werden.
Die Sicherung muss für mindestens 230Volt gut sein, darum gehen die Sicherungen vom Auto nicht, die sind nur auf 12V ausgelegt.
derTrafo zieht beim Einschalten mehr Strom dies überbrückt eine träge Sicherung.da würde eine flinke sofort auslösen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung älterer Halogenlampe - 500mA = 0,5 A ???
Zurück
Oben