Bewegungsmelder!!

Diskutiere Bewegungsmelder!! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine frage: im Keller bei uns sind 5 Lampen die sich über zwei wechselschalter betätigen lassen. Aber ich würde diese zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marco

Guest
Ich habe eine frage:

im Keller bei uns sind 5 Lampen die sich über zwei wechselschalter betätigen lassen. Aber ich würde diese zwei Wechselschalter entfernen und über 3 Bewegungsmelder funktionieren lassen. Wer kann mir da informationen geben zum Anschluß dieser Bewegungsmelder? Und ob dies empfehlenswert ist?

Danke für Eure Hilfe

MARCO
 
Bewegungsmelder

Hallo Marco,

meistens werden bei der Installation von Bewegungsmeldern Schalter eingespart und du willst einen mehr installieren?
Wie ist die Installation durchgeführt worden? mit einer Abzweigdose?
Grundsätzlich können die Wechselschalter gegen Bewegungsmelder ausgewechselt werden, jedoch nur nach Umklemmen der Abzweigdosen.

Gruß Kawa :D
 
Hallo Kawa,
das ist nicht ganz richtig, wenn es sich um eine Sparwechselschltung handelt.

Gruß Kurzschluss
 
@Kurzschluss,

liegen bei der Sparwechelschaltung nicht Phase, Null und Lampendraht am Schalter an?
Was braucht der Bewegungsmelder denn sonst noch?

Gruß Kawa :D
 
Hallo kawa,
natürlich liegt der Null nicht am Schalter.
An jedem Schalter liegt die Phase auf einen Korrospondierenden. Der andere Korrospondierende
wird mit dem Korrospondierenden des anderen Schalter verbunden. An diesem hängt auch die Leuchte.

Das es nicht ganz Richtig ist bezog sich auf das verdrahten der Abzweigdose.

Gruß Kurzschluß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder!!

Neueste Themen

Zurück
Oben