Fi-Schalter / e-Herd

Diskutiere Fi-Schalter / e-Herd im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo kann mir jemand sagen bzw. aufzeichnen, wie man die E-Leitung vom Herd an einem 4poligen Fi-Schalter im E-Verteiler anschließt. Danke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rimu51

Guest
Hallo
kann mir jemand sagen bzw. aufzeichnen, wie man
die E-Leitung vom Herd an einem 4poligen Fi-Schalter
im E-Verteiler anschließt.
Danke im voraus
rimu51 :(
 
rimu51 schrieb:
Hallo
kann mir jemand sagen bzw. aufzeichnen, wie man
die E-Leitung vom Herd an einem 4poligen Fi-Schalter
im E-Verteiler anschließt.
Danke im voraus
rimu51 :(

Was ist Dir denn da unklar?

Sind dem FI irgendwelche Sicherungen (LS- Schalter) vorgeschaltet?

Grüsse

Marsu
 
Hallo,

warum soll der Herd denn überhaupt über einen FI (RCD) laufen? Das ist eigentlich nur notwendig wenn es durch die Netzform vorgeschrieben ist, ansonsten würde ich darauf verzichten!

Gruß ULi
 
@ Uli,

wenn du erst einmal 120V zwischen Kochmulde und Waschbecken gemessen hättest,(ein Fall aus der Praxis) würdest du nicht diesen Komentar abgeben.

Gruß Kawa
 
@ kawa,

das kann ich jetzt nicht beurteilen da du die Hintergründe nicht offengelegt hast. Ich nehme an du meinst eine Spüle mit Anbindung über die Wasserleitung an den Potentialausgleich. Ich hoffe ihr habt da als erstes die notwendigen niederohmige Verbindung nachgemessen.
Ein FI ist kein Allheilmittel, ja nicht einmal eine vollständige Schutzmaßnahme! Er ist nur eine Ergänzung zu einer Schutzmaßnahme! VDE fordert für einen Herd keinen Fi aus gutem Grund. Die Ableitströme sind jedem bekannt und sollte kein PE angeschlossen sein funktioniert auch kein Fi. Solltest du einen Herd über einen Fi laufen lassen gehst du nicht konform mit der VDE, die entsprechende Ableitströme zulässt und du hälst die Vorgaben für die Betriebsicherheit der Fi's von VDE nicht ein!

Gruß Uli
 
Hallo Daisan,
soviel schwachsinn habe ich noch nicht von einem Fachmann gehört. Selbstverständlich funktioniert auch ein RCD wenn kein PE angeschlossen ist. Man bedenke das der Strom, der durch den Körper fließt nicht höher als 2/3 des RCD sein kann( bei 30mA ungefähr 20mA). Desweiteren wird die Spannung nicht höher als die zulässige Berührungsspannung sein (zumindestens dann wenn der Strom so hoch ist das er gefährlich werden kann).

Gruß Kurzschluss
 
@ Kurzschluss,

deine Ausdrucksweise finde ich für ein Forum nicht unbedingt geeignet. Meiner Meinung nach sollte eine Diskussion sachlich gefüht werden. Solltest du jedoch der Meinung sein, dass Kraftausdrücke deine Argumentation verbessern so nehme ich das als gegeben hin. Aber du kannst in so einem Fall auch eine persönliche Nachrichten versenden (da kannst du dann richtig loslegen).
Wie es aussieht habe ich mich bei dem PE missverständlich usgedrückt, ich wollte in diesem Fall deutlich machen, dass ohne Erdpotential auch ein Fi nicht auslöst.
Aber, um weitere Missverständnisse zu vermeiden, kannst du mir sicher deine Bemerkungen erläutern.

Gruß Uli
 
Hallo Daisan,
1. finde ich Schwachsinn nicht als Kraftausdruck.
2. finde ich hier wird einem Laien eine Auskunft gegeben, die a) falsch und b)gefährlich ist. Ich als Elektrotechniker versuche jeden zu helfen, solange es sich in einem Vernünftigen Rahmen bewegt. Ich bin noch nicht lange auf diesem Board, habe aber schon sehr viele Fehler gefunden. Ich würde mir wünschen, das dieses Forum in Fachleute und Laien geteilt wird. Ich bin gerne bereit jedem Fachmann oder angehenden Fachmann bei Problemen zu helfen. Aber mal ehrlich: Darf ein Fliesenleger, Bäcker, Schlachter (Berufe nur als Beispiel) einen Zählerschrank wechseln.

Jetzt zu meiner Erklärung:

Die Spannung, die auf einem Gehäuse anliegt, bleibt solange ungefährlich bis eine Person (oder Tier) dieses Gehäuse berührt. In diesem Fall fließt der Strom. Wohin der Strom fließt, ist für den RCD egal. Sollte der Strom 2/3 des Fehlerstromes erreichen (ca 20mA), so löst er aus. Da bei einer Spannung ab 50V und einem Strom ab 50mA es für einen Menschen gefährlich ist, bin ich immernoch im sicheren bereich. Sollte die Person gut isoliert stehen, so passiert Ihr auch nichts. Ich hoffe ich konnte mich jetzt klar ausdrücken. Falls du schwachsinn wirklich als Beleidigung oder als ein Kraftausdruck verstanden hast, so möchte ich mich bei dir Entschuldigen.

Gruß Kurzschluss
 
@ Kurzschluss,

ich finde nicht, dass ein Herd der entsprechend der Norm angeschlossen ist falsch oder gefährlich ist, und die Norm verzichtet in diesem Fall auf den Einsatz eines RCD’s (unter der Voraussetzung, dass es sich nicht um ein TT-Netz handelt)! Und wie ich meine zurecht.
Ich bin nicht dafür wo immer es geht einen RCD einzusetzen. Zu oft ist mir aufgefallen, dass ein RCD als Kompensation für eine nicht fachgerechte Installation oder Schutzmaßnahme angewendet wurde. Gerade bei einem Nicht-Fachmann gilt der RCD sehr oft als Freischein für Elektro-Basteln, ohne das dieser sich den Gefahren bewusst ist. Da ist es mir wesentlich lieber, dass ein Nicht-Fachmann die notwendige Vorsicht gegenüber der Elektrik aufbringt und dafür die Installation fachgerecht ausgeführt wird. Und um das Bild abzurunden, ich hoffe du vertraust der Statistik, sind Anlagen mit RCD bei denen Fehler in dem Bereich RCD festgestellt wurden, mit fast 20 % darin enthalten.
Ich hoffe du hast deine Erklärung über den Fehlerstrom nur der Kürze wegen so aufgebaut. Entsprechend der VDE V140 stellen sich die Zeit-Strom-Gefährdungsbereiche etwas anders da.
Noch kurz zu Punkt 1, nicht das ich es ernst nehmen würde, Schwachsinn steht für nicht zurechnungsfähig und welche höfliche Form dies darstellt lasse ich hier offen.

Gruß Uli
 
FI-4polig an E-Herdleitung

@rimu51 :

http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/fi40aundls3u1p16a.gif

Hierbei sind Hager Fi - und LS-Schalterbezeichnungen in dem Schaltplanausschnitt aufgezeigt !
-
Dabei sind hierbei als Beispiel sogenannte "Personenschutzschalter" mit Fehlerstrom kleiner gleich 30mA aufgezeigt !
(es sind preislich kaum Unterschiede zwischen 25 und 40A Fis , deshalb gleich die 40A genommen)

Die Angabe der Leitungsarten (z.Bsp. 5x2,5mm²) sind als gängige Haushaltinstallationen anzusehen und
können örtlich abweichend sein (siehe Auflistung unten) !

Das gilt auch für herstellerbedingte Mindestangaben z.Bsp. über DLE !

Inwieweit die örtlichen Abschaltbedingungen seitens
- Leistungsdaten des Herdes ,
- Leitungslänge ,
- Leitungsart ,
- Leitungsquerschnitt ,
- Leitungsverlegeart und gegf.
- Häufung sowie
- Spannungsfallrechnung oder gar
- Drehstrom (ja sogar Netzsystem unbekannt )vorhanden ,
gegeben bzw. anzutreffen sind , liegen hierbei im Dunkeln !

Hierzu benötigen wir noch Angaben , um eine sichere Installation nach "Stand der Technik" vorzuschlagen !

Gruß ,
Gretel
 
Hallo Daisan,
ich habe das Gefühl, daß du mich nicht verstehst. Ich habe mich nie darüber geäußert, ob ein RCD gut oder schlecht ist. Was ich bemängelt habe, ist nur die Aussage das ein RCD ohne PE nicht funktioniert. Wenn der PE angeschlossen ist und alle anderen Faktoren (Querschnitt, Leitungslänge, Überstromschutzorgan....)stimmen, wird die Spannung im Fehlerfall bei beiden Schutzschaltungen 100%ig abgeschaltet. Was ist aber wenn der PE (wodurch auch immer) weg ist. Jetzt hilft ein Überstromschutzorgan nicht mehr. Der RCD wird dich bestimmt retten.

Gruß Kurzschluss
 
Danke

Ihr da oben, dass hat mir viel gebracht Eure kleine
Auseinandersetzung!!!!!!!!!!!!?????????? :x :x :x
Hallo Gretel
ich bedanke mich für die Zeichnung
RM :D :D :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi-Schalter / e-Herd
Zurück
Oben