Hochvolt-Halogen im Badezimmer

Diskutiere Hochvolt-Halogen im Badezimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich möchte gerne HV-Halogen Spots im Badezimmer (über Dusche u.s.w.)einsetzen. Ist dies VDE-konform ?! Der Grund ist, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Firefox

Guest
Hallo Leute,

ich möchte gerne HV-Halogen Spots im Badezimmer
(über Dusche u.s.w.)einsetzen.

Ist dies VDE-konform ?!

Der Grund ist, das ich schon den Dimmer (phasenanschnitt) habe, und dieser anscheinend nur ohmsche Last dimmen kann. Sonst hätte ich ja Niedervolt-Halogen mit einem konventionellen Trafo nehmen können.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Firefox
 
Firefox schrieb:
Hallo Leute,

ich möchte gerne HV-Halogen Spots im Badezimmer
(über Dusche u.s.w.)einsetzen.

Ist dies VDE-konform ?!

Der Grund ist, das ich schon den Dimmer (phasenanschnitt) habe, und dieser anscheinend nur ohmsche Last dimmen kann. Sonst hätte ich ja Niedervolt-Halogen mit einem konventionellen Trafo nehmen können.
Ein Phasenanschnitt- Dimmer kann üblicherweise auch konventionelle Trafos dimmen.

Grüsse

Marsu
 
Hallo,
du kannst dort einbauen was Du willst, da du ja über eine höhe von 225cm bist (hoffe ich jedenfalls).
Achte nur auf Korrosionsschutz (Edelstahl oder so ähnnlich)

Gruß Kurzschluss
 
Hochvolthalogen im Bad

Hallo Firefox , auch ausserhalb des Schutzbereiches 2 im Bad muss die elektrische Leitung mit Fehlerstromschutzschalter mit Fehlernennstrom kleiner gleich 30mA zusätzlich geschützt sein !

Je grösser die Schutzart (IPxx) des Beleuchtungsbetriebsmittels ist , desto besser - die Angabe 2,25 über Fussboden stimmt soweit !
-
Einlesen kann man sich unter :
http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... 00-701.pdf
--
Anmerkung: Hochvolthalogenlampen neigen schon bei normalem Betrieb zum Explodieren - kein Witz , deshalb hier nicht empfehlenswert , schon gar nicht in Bereichen bei denen Strahlwasser (Duschbrausenkopf ->Strahlrichtung) o.Ä. auftreten kann !
-
Auch die Phasenanschnittdimmer sind , - wie schon gesagt , für konv. Eisenkern-Transformatoren geeignet !
-
Gruß ,
Gretel
 
Schönen Dank für Eure prompte Antworten!

Werde jetzt wohl Niedervolt mit konventionellen Trafos nehmen.

Gruß Firefox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hochvolt-Halogen im Badezimmer
Zurück
Oben