Schutzmaßnahme in Gartenlaube mit Leitersysthem

Diskutiere Schutzmaßnahme in Gartenlaube mit Leitersysthem im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mal was Grundlegendes zu fragen Wie und mit welcher Beschaltung ist der Einsatz eines FI Schutzschalters möglich und sinnvoll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matthias34

Guest
Hallo, ich hab mal was Grundlegendes zu fragen

Wie und mit welcher Beschaltung ist der Einsatz eines FI Schutzschalters möglich und sinnvoll und wo und wann sollte ein Ptenzialausgleich (Heizung, Wasserrohr und Erdungskreut) angeklemmt werden?

1. Fall
zwei Adern bereitgestellt - Abgang mit 2 Leitern die teilweise später in der Dose Schutzkontakt und Nulleiter verbinden

2. Fall
zwei Adern bereitgestellt - Abgang neu verlegt mit 3 getrennten Leitern

3. Fall
3 Adern beritgestellt - Abgang teilweise mit 2 Adern und (ein Teil neu verlegt) mit 3 Adern

4. Fall
3 Adern bereitgestellt (oder neuer Drehstrohmanschluss) - Abgang mit 3 Adern

Freu mich auf die Antwort von fachleuten!
 
Allgemein ....

Hallo matthias34 , erstmal Willkommen im Forum !

Ich frage mal zurück ,
1-4. Welchen Querschnitt haben diese Adern , und welcher Art der Kabel- bzw. Leitungsausführung , sowie : wie sind diese verlegt und wie ist deren Länge und wie sind diese abgesichert ?

Ist ein HPA oder PA vorhanden ? (Antennen- oder Blitzschutzerder vorhanden ?)

Errichtungsjahr ?

Netzsystem ?

Gruß ,
Gretel
 
ich weiss leider auch nocht alles. Die Anlage stammt aus der DDR Endzeit und die Hauptsicherung ist 30A. mit einem ausreichenden Leitungsquerschnitt. Die Abgehenden Leitungen sind 1,5 bzw 2,5 Quadraht Kupfer und neu. Blitzerder ist nicht vorhanden.

In dem Fall ist ein 2 Leitersystem mit 30 A gegeben.
Abgehende Leitungen sind 2Adrig und die neueren 3Adrig
 
?

Hallo matthias ,

darunter :
Hauptsicherung ist 30A. mit einem ausreichenden Leitungsquerschnitt.

kann ich mir nun alles Mögliche vorstellen !?!

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzmaßnahme in Gartenlaube mit Leitersysthem

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
970
Pumukel
P
E
Antworten
20
Aufrufe
2.502
elektroblitzer
E
J
Antworten
3
Aufrufe
6.687
Jacqueline90
J
Zurück
Oben