Sicherungskasten im Treppenhaus?

Diskutiere Sicherungskasten im Treppenhaus? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich will wissen ob es zulässig ist, bei einem Mehrfamilienhaus (7 WE, Aufzug) den Zählerkasten ins Treppenhaus einzubauen... Muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Powdermaster

Guest
Hallo!

Ich will wissen ob es zulässig ist, bei einem Mehrfamilienhaus (7 WE, Aufzug) den Zählerkasten ins Treppenhaus einzubauen...

Muss ich einen Speziellen Zählerkasten nehmen?
Brandschutz F30?
Oder reicht es einen gewöhnlichen Kasten zu nehmen und diesen in die TH-Wand einzulassen?
mit Metalltüren?

Danke im Voraus!

Grüßle!
 
Zähler im Trp.haus

Hallo Powdermaster , erstmal Willkommen im Forum !

Ich will wissen ob es zulässig ist, bei einem Mehrfamilienhaus (7 WE, Aufzug) den Zählerkasten ins Treppenhaus einzubauen...
Ja ! Ist zulässig - siehe auch TAB ( Technischen Anschlussbedingungen) der EVU/VNB/VDEW und DIN 18015.

Muss ich einen Speziellen Zählerkasten nehmen? Schutzisoliert sollte der schon sein !

Brandschutz F30? Nein , kommt aber auf örtliche Anforderungen an.

Oder reicht es einen gewöhnlichen Kasten zu nehmen und diesen in die TH-Wand einzulassen? NEIN !

mit Metalltüren? Hat auch ein Schutzisolierter !

- 7 WE .... dann mal bitte nachschauen wie gross die Verbrauchslasten sein werden , auch Heizungen , Warmwasserzubereitung , etc.... berücksichtigen !

Grüßle!
Gretel
 
danke für die schnelle und umfassende antwort!

super Forum!
 
Auch wenn das zulässig ist, toll finde ich den Einbauort aber nicht. So kann dann jeder an meinen Sicherungen rumspielen.
 
Zählerplatzzugänglichkeit

Auch wenn das zulässig ist, toll finde ich den Einbauort aber nicht. So kann dann jeder an meinen Sicherungen rumspielen.

Wird leider seitens den EVU/VNBs und deren TABs gefordert - wegen Zugänglichkeit der (Ablesung) Messgeräte (Zähler).

Gruß ,
Gretel
 
Nachtrag: Unter Umständen ist es nicht gestattet, Zählanlagen oder verteiler in Treppenhäusern zu installieren, wenn dies über Treppenstufen geschehen soll. Also lieber mal in die TAB schauen.

MfG
 
Hallo,

also damals war es so das in Treppenhäusern nur Verteilungen installiert werden durften wenn bestimmte Abstände eingehalten wurden, welche weiß ich nicht mehr genau, da eigentlich so weit ich informiert bin in Treppenhäusern keine Verteilungen mehr installiert werden dürfen.
Aber wie gesagt mal in die VDE Auswahlordner schauen oder die TAB des Netzbetreibers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungskasten im Treppenhaus?
Zurück
Oben