FI - Frage zur Verdratung

Diskutiere FI - Frage zur Verdratung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , ich habe 25A , 2-Pol FI und will nur da drauf Bad anschliessen . Gehe mit Zuleitung zu erst auf FI und dann weiter auf B16 A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jola300

Guest
Hallo ,


ich habe 25A , 2-Pol FI und will nur da drauf Bad anschliessen .
Gehe mit Zuleitung zu erst auf FI und dann weiter auf B16 A anschliesend klemme Bad auf Sieferung ? oder - gehe mit Zuleitung zu erst auf B16 A dann auf FI und klemme Bad direkt an FI ?

Gruß

Jola300
 
Hallo,

der FI hat einen Nennstrom von 25 A .Will man es ganz
richtig machen muss der FI ja auch vor Überlastung geschützt werden .Das heisst, ist die Sicherung
vor dem FI größer als 25 A ,ist der FI ungeschützt .Deshalb sollte dein LS Schalter(Automat <=25A ) vor dem FI sitzen.
Im allgemeinen soll ja auch das Überstromschutzorgan
immer am Anfang des Stromkreises sitzen.
Also , nach meiner Meinung : Sicherung bzw.Automat
und dann erst der FI.

edi
 
Danke ,

so habe des auch in Kopf - zu erst Automat 16A dann FI und Bad Leitung direkt an FI anschliesen .( nur habe was anderes gechört - neue VDE usw. ? )
 
Afaik benötigt man für den FI keine Vorsicherung, wenn die Summe der Nennströme der nachfolgenden Sicherungen nicht den Nennstrom des FIs übersteigt. Es wäre also auch ok, den FI vor den B16A-LS zu setzen. Da das hier aber keinen Vorteil bringt, würde ich das auch so machen, wie edi schrieb.
 
Badinstallation , Fi , PA

Hallo Jola300 , achte aber bitte darauf , dass der FI einen Fehlernennstrom kleiner gleich 30mA (0,03A) aufweist !

Existiert ein (örtlicher) Potentialausgleich ?

Alles andere haben die Kollegen schon gesagt !


Gruß ,
Gretel
 
Im prinzip egal!,...

hallo!

Ob die RCD Schutzeinrichtung vor oder nach dem B 16 Automaten eingestezt wird ist im prinzip egal!

Der Kurzschlussstrom der ebnötigt wird umd den Automaten auszulösen wird so oder so den RCD erreichen!

Ich jedoch muss sagen, dass bei mir immer der RCD und dann die Automaten kommen. (leichtere Verdrahrung.)

Was auf jedem Fall sein muss bei RCD im Bad:

- I delta N Gleich kleiner 0,03A

- Unbedingt Vorschriftsgemäßt die Messungen durch eine Elektrofachfirma durchführen lassen! (Wir wollen ja das der RCD auch funkrionieren kann!)

jo, ansonsten isses egal wo genau du den RCD einbaus, vor oder nach dem Automaten. (Der RCD ist sowieso extrem gut gegen Kurzschlussströme resistend. --> Steht drauf bis wieviel Ampere...)


mfg DaKufa
 
Hallo ,
Danke für Antworten , iche werde der Automat vor Fi lassen und die Messungen durchführen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI - Frage zur Verdratung
Zurück
Oben