220V-Hausnetz: Restspannung nach dem AUS

Diskutiere 220V-Hausnetz: Restspannung nach dem AUS im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe folgendes Problem: An dem Deckenanschluss für die Lampe bleibt die Spannung von ca. 118 V auch wenn der Lichschalter AUS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alex-sch

Guest
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: An dem Deckenanschluss für die Lampe bleibt die Spannung von ca. 118 V auch wenn der Lichschalter AUS ist :shock:

Zur ganzen Topologie muss ich vielleicht noch folgender erwähnen: es handelt sich um ein grössres Wohnzimmer mit 2 Lichtschalter für denselben Leuchtenanschluss.

Wie kann diese Situation zustande kommen und wie kann ich dagegen vorgehen?

Besten dank für alle Eure Tips!
 
Willkommen im Forum!


Womit hast du das gemessen? Multimeter? Dann isses Blindspannung, die unter Last sofort zusammenbricht. Spannungen misst man einfach nicht mit dem Multimeter, wenn dann parallel zu ner Last, aber da nimmt man halt dann zweipolige Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung. Wie wärs wenn man einfach mal die Suchfunktion benutzt, Fragen mit 1:1 dem selben Problem, höchstens mit anderer Spannungsangabe wurden hier schon en mass gepostet...Mannomann...

Gruß steboes :)


PS: @Moderatoren: Könntet ihr bitte mal nen richtig fett als wichtig gekennzeichneten Thread in jedem Forum erstellen mit Titel "Information zu Restspannung bei ausgeschaltetem Schalter", damit nicht noch 500 Leute fragen, was das denn sein könnte... :roll:
 
Dnke für die schnelle Antwort,

ja ich habe mit einem digitalen Multimeter gemessen, nachdem mein Schraubendreher mit 220V-Prüfindikator beides mal geleuchtet hat... ehrlich gesagt habe ich nicht viel Ahnung von der Elektrik, daher wende mich an dieses Forum :?

Ich habe natürlich versucht die SuFu zu benutzen, kam aber nicht auf ein brauchbares Ergebnis: ich hatte schon die Schwierigkeiten, die richtigen Begriffe hier einzugeben... ob Restspannung auch richtig ist - keine Ahnung.

Heisst es, dass alles OK ist mit meiner Stromverkabelung und diese Blindspannung einfach dazu gehört und ich kann den Halogen Trafo ohne weiters installieren?!
 
alex-sch schrieb:
Dnke für die schnelle Antwort,
Heisst es, dass alles OK ist mit meiner Stromverkabelung und diese Blindspannung einfach dazu gehört und ich kann den Halogen Trafo ohne weiters installieren?!

Wenn du genauer über die Antwort nachdenken würdest, könntest du dir die Antwort selber geben.... ;)

Natürlich nicht!

Was steboes genannt hat, war nur eine Alternative von mehreren. Er hat dir einen Tip gegeben, was du machen solltest. Dies solltest du auch tun. Bzw. jemanden holen, der ein wenig mehr Ahnung von der Materie hat als du, denn da kann man recht schnell viel kaputt machen.

Solange nicht geklärt ist, was der Fehler ist, würde ich da nichts machen... ;)
 
steboes schrieb:
PS: @Moderatoren: Könntet ihr bitte mal nen richtig fett als wichtig gekennzeichneten Thread in jedem Forum erstellen mit Titel "Information zu Restspannung bei ausgeschaltetem Schalter", damit nicht noch 500 Leute fragen, was das denn sein könnte... :roll:

Und das man einen Duspol braucht und Lügenstifte in die
Tonne gehören.

Lutz
 
wichtig gekennzeichneter Thread

PS: @Moderatoren: Könntet ihr bitte mal nen richtig fett als wichtig gekennzeichneten Thread in jedem Forum erstellen mit Titel "Information zu Restspannung bei ausgeschaltetem Schalter", damit nicht noch 500 Leute fragen, was das denn
sein könnte...

Habe das erstmal in " Grundlagen" versucht.
Damit ich nicht soviel schreiben musste , habe ich auf die entsprechenden Themen verwiesen.
 
Erfinderisch macht den Meister, weder das es Blindspannung Restspannung gäbe, ja ja, ist ja auch für den Laie nur gedacht!

Hier handelt es sich um die tatsächliche nur Rückspannung aus einem Fehler der Leitungen insgesamt!

Das hieße, man sollte als Laie bitte nicht selbstständig auf eigener Gefahr hin prüfen, woher die sogenannte Rückspannung Fließstrom kommt.

Dazu muss man also spezielle ´DCE Messgeräte Digital Multimeter mit Stromzange Benning MM 4 MM4 044073 z.B. schon haben!

Hier lese ich aber heraus, dass man in dem Haus eine noch alte TT Netz installiert hat, - und vielleicht nun diesen man irgend wann ohne das Du es weißt umgeändert hatte im TN-C Netz! Oder aber jemand nicht wusste wie man eine Wechsel/Wechselschaltung richtig verdrahtet falsch angeschlossen wurde, das hört sich hier sogar ganz stark auch an!!

Das hieße, Du solltest wie ich es bin; - z.B. als Fachmann einen Elektrikerfirma aufrufen! Die diesen Fehler schnell beheben, ich weiß jetzt schon woran es liegt, es bleiben auch bei Dir die Lichter ganz schwach brennen woo!!

tschüss Elektromad.. :oops: :oops: :oops:
 
Elektromad was du da von dir gibst ist Müll im Kubik!
Erstens ist das keine Restspannung sondern eine Induktiv oder kapazitiv eingekoppelte Spannung und zweitens Was denkst du warum auf einen 2 poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung verwiesen wird.
Zu den einpoligen Spannungsprüfern sage ich nur denk mal nach warum die Teile Lügenstift genannt werden. Dein Multimeter ist so wie angewendet auch nur ein Lügenstift. es zeigt zwar eine Spannung an aber diese bricht unter Last völlig zusammen.
Weiter im Text mit der Netzform hat das rein gar nichts zu tun und ein Fehler liegt da zu 100% gar nicht vor.
Messen bedeutet zuerst mal wissen was man macht und man muss auch die Messwerte beurteilen können.
 
:evil:

Diesem Elektromad war wohl langweilig, dass er an einem solch alten Thread herumschreibselt!
.
 
alex-sch schrieb:
... auch wenn der Lichschalter AUS ist :shock:
…und…
alex-sch schrieb:
Heisst es, dass alles OK ist mit meiner Stromverkabelung und diese Blindspannung einfach dazu gehört und ich kann den Halogen Trafo ohne weiters installieren?!
Nein, das heißt es nicht. Nur den Lichtschalter auszuschalten reicht nicht aus um den Anschluss stromlos zu machen. Wenn du das nicht weißt, weißt du auch andere viele Dinge nicht und solltest einen Fachmann beauftragen. Es gibt Sicherheitsanforderungen, wie man einen Stromkreis stromlos macht. Die sollte man aus eigenen Interesse auch beachten.


Gruß

Uwe
 
:lol:

Aber HALLO, bist du immer so schnell, dass du jetzt schon eine Frage von

..................anno 2006

beantwortest?
.
 
Ups, ich mal wieder nicht auf das Datum geschaut. :(

Gruß

Uwe
 
:D Wer so agiert, bietet schon wirklich sein Unwissen breit nichts von der Materie der Elektronik zu verstehen zu wollen oder nicht einmal zu können!
Das hieße im ganzen, man kann seinen Ausführungen hier weder folgen noch ist es verständlich angebracht worden, welchem Ziel er damit bestrebt auf die Konkludentsweise, dass man was überhaupt zu verstehen er geben damit kann fern bleibt in der seiner Texsierung vollkommend damit auch neben liegt was er nun will! Auch mit welchem er das zum Ausdruck zu bringen zu wollen kann man nicht heir tatsächlich in seiner Verwirrtheit feststellen lassen.

Denn in seiner Ausführungen tut er sich erheblich schwer, um es nur missverständlich einem Unterstellungsgeschäft zuzuordnen zu können, hieße das mit an, dass es sich auch um ein Wirres Zeugnis nieder propagiert erkennbar wäre!!

In dem Fall wie ausgeschrieben es wurde von mir, sollten Elektrofachkräfte die Freispannung wieder herstellen können am Wechsel/Wechselschaltung, dass ist auch kein Problem denn hier wurden die Phasen regelrecht nur falsch angeschlossen worden, denn hier handelt es sich nur ganz einfach um das Wissen wie bei den Schreiber z.B., dass da Laien ihre Finger wie hier die Schreiben z.B. Ahnunglos herumspielen her-umschreiben ihre Sinnlosen Denkfehlerhaftigkeits- Kommentierung ungedacht fälschlich vorspiegeln, also Blödsinn vortischen wie Pumukel ist klar, und das man auch von Glück auch sagen möge, Sie leben noch immer!

Denn grundsätzlich haben Laien wie er an elektrischen Anlagen wie alle anderen ihren illegalen Finger :oops: bitte heraus zu halten, da es echt lebensbedrohlich ist, was man hier ließt!

Es ist schon ratsam hier den ZVEH (Zentralverband der Elektrohandwerker) mal davon im Kenntnisstand zusetzen zu müssen, denn es ist schon bemerkenswert was sich Leute im Leben zusammenspinnen wie im Mettmann NRW ein 30 J. um Leben damit kam gleicht; - der nur mal einen E-Herd aus solchem Foren wissentlich sich zusammen sammelte, und anschließen wollte Tod um fiel! So agieren hier viele :x :x :x Schlimm was die sich auch dann auch noch hier zusammenreimen, nicht einmal passt oder stimmt in der Ausführung wie dessen vom Pumukel und Dritter!! Denn die kennen ja auch gar nicht einmal die ohmischen Gesetzeslage wie ein Spannungsabfall entstünde, woher eine Rückspannung stammt warum man sie auch physikalisch sie so benennt! Das würde hier auch zu weit führen, und das können die auch nur als Laien gar nicht einordnen, verständlich gemacht werden.

Im allem was die hier Schreiben sollte man keinerlei Achtung schenken wollen, da es sich ehe auch nur um fruchtlose Dinge handelt! Mein Rat an allen wer keine wie hier festzustellen das ja ist Strom/Gas Wasser Ahnung mit sich bringt, sollte bitte seine Finger bei sich behalten, den auch die 5 Goldenen Regel hat hier noch nie einer beschrieben oder darauf Achtung gewogen je gehabt! Traurig, man nennt es auch Hochstaplerisch Pumukel....

Elektromad..
 
Elektromad Schaue mal nicht so tief ins Glas. Was denkst du warum Elektriker einen 2 poligen Spannungsprüfer und keinen Lügenstift oder ein Multimeter verwenden um die Spannungsfreiheit zu prüfen.
Eine Spannung an einem ausgeschaltetem Verbraucher Kann ohmisch gar nicht entstehen, den der Widerstand des Schalters geht nach unendlich. Da der N nicht geschaltet werden darf hat dieser weil geerdet nach PE nur extrem wenige Volt, aber auf keinen Fall eine Spannung von ca 120 Volt. Einzige Ausnahme der N ist unterbrochen!
Die physikalischen Grundlagen kennst du nicht im Unterschied zu einem Elektriker, der Kann dir erklären woher diese Spannung kommt und auch wie ein Spannungsfall entsteht! Erklär du mal was eine Freispannung ist! Die 5 Sicherheitsregeln kann dir jeder Elektriker im Schlaf her beten. Und was Spannungsfrei geschaltet bedeuten auch!
 
Haben wir nun einen Ableger von Zidane hier bekommen :shock: :roll:
 
Ne - von Arno. Was macht die Schmeißfliege eigentlich?

mfG
 
@Elektromad, welche Muttersprache sprichst du?

Dein Geschreibsel lässt auf eine Übersetzung mittels Google Translator schliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220V-Hausnetz: Restspannung nach dem AUS
Zurück
Oben