Unterputz FI

Diskutiere Unterputz FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine Frage eines Unwissenden: Gibt es (käuflich im Handel zu erwerben) einen FI-Schutzschalter (RCD), der für eine Badsanierung unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nicker

Beiträge
25
Hallo,

eine Frage eines Unwissenden:
Gibt es (käuflich im Handel zu erwerben) einen FI-Schutzschalter (RCD), der für eine Badsanierung unter Putz in eine Leerdose gesetzt werden kann?

Problem: Der Sicherungs-/Zählerkasten im Keller ist rappelvoll, die Leitungen sind unter Putz geführt (also nicht in Leerrohren), und das Bad wird derzeit modernisiert - wobei es einen "Bestandschutz" sicher nicht mehr gibt und ich aus Sicherheitsgründen einen 30mA RCD vorsehen möchte/muss. Nur wo, wenn nicht in einer UP Dose im Bad?
Ja, es gibt es auch UP Steckdosen mit integriertem RCD, ich möchte mir aber die Neuanschaffung von 5 Stück dieser Dinger sparen sowie die Neuverlegung vieler Leitungen und vorallem, was ist dann mit Lichtschaltern/Licht im Bad (3 Lampen)?

Mit Bitte um Rat und freundlichem Gruss,
Gruss Nicker
 
Hallo Nicker,

also so weit ich weiss gibt es keine FI für Unterputz. Das kann schon nicht sein weil FI´s eine
Prüftatse haben die regelmäßig zu betätigen ist.
Auch die Schutzkontaktsteckdosen mit integriertem FI
sind nach meinem Wissen nur als zusätzlicher Schutz
möglich, sie ersetzen nichtdie z.B in Bädern
vorgeschriebenen fest installierten FI Schalter.

edi
 
Hallo und dank euch für die Antworten.

@edi
das eine schliesst das andere nicht zwingend aus.
Die Prüftaste kann sich auf dem Frontpanel des so installierten Unterputz-FI sitzen. Sollte also kein Grund sein.
Zudem...ist das wirklich SICHER, dass es sich lediglich um einen Zusatzschutz handelt? Soweit ich informiert bin, ersetzt eine solche Installation den vorgeschriebenen FI im Verteilerkasten - für den Fall, dass eine Installation im Verteilerkasten eben aus Platz- oder Installationsgründen nicht möglich ist?
Kann ich das definitv irgendwo nachlesen?

OEmer schrieb:
Für solche Fälle gibt es kombinierte Leitungsschutzschalter/FIs, die nur 2 Platzeinheiten brauchen, vielleicht kommst du dann doch mit dem Platz im Keller hin.
http://katalog.hager.de/default?ni=1197 ... l&pr=94021

Ja, ich weiss, aber der Platz reicht nicht mal mehr für einfache Automatenbreite, der Kasten ist einfach randvoll.

Ansonsten würde ich eher einen weiteren Kasten in den Keller hängen.

Ein Zusatzkasten würde aber bedeuten, dass eine komplett neue Leitung gezogen werden muss, und das in der Wand vom Kellerabgang via Diele über die Decke oder Wand bis in die andere Hausecke.
Und das würde ich mir gerne sparen.
Leider leider ist aber der FI bei Umbauarbeten am Bad zwingend vorgeschrieben...da muss ich mir jetzt überlegen, wie ich das mache...der Flur/die Decke/alle anderen Räume sind fertiggestellt, das Bad ist (blöderweise, gebe ich zu) das letzte, was noch fehlt.

Gruss vom Nicker
 
Nicker schrieb:
Ein Zusatzkasten würde aber bedeuten, dass eine komplett neue Leitung gezogen werden muss, und das in der Wand vom Kellerabgang via Diele über die Decke oder Wand bis in die andere Hausecke.

Wieso das?
Den neuen Kasten direkt neben den alten gesetzt, und die alten Leitungen, wenn nötig, verlängert. Das sollte eigentlich kein grösseres Problem sein, der neue Kasten kann ja klein sein.
 
OEmer schrieb:
Wieso das?
Den neuen Kasten direkt neben den alten gesetzt, und die alten Leitungen, wenn nötig, verlängert. Das sollte eigentlich kein grösseres Problem sein, der neue Kasten kann ja klein sein.

Tja, leider hat das Bad aber keine eigene getrennte Leitung. Da hängt der Flur und das Schlafzimmer automatentechnisch mit dran (EFH von 1968). Es sei denn, ich nehme die Leitung, die das alles versorgt, und setze da einen FI vor...wenn's erlaubt ist.
Bleibt nur der Platzbedarf, nehme ich den einen Automaten für die Leitung raus, habe ich genau diesen einen Platz gewonnen - ich brauche aber zwei Plätze...verzwickt...hmm, ich schau mal, für welche Leitung der Automat daneben ist.
Darf ich denn beide gemeinsam an den FI anklemmen?
Also z.B. Diele, Schlafzimmer und Bad=Leitung 1, Gästezimmer und 2 Kinderzimmer=Leitung 2, beide bisherigen Automaten raus und zusammen an den FI?

Muss das Bad, und nur das, nicht mit einer eigenen Leitung über FI angeschlossen werden?

Gruss Nicker
 
edi schrieb:
Hallo Nicker,

also so weit ich weiss gibt es keine FI für Unterputz. Das kann schon nicht sein weil FI´s eine
Prüftatse haben die regelmäßig zu betätigen ist.
Auch die Schutzkontaktsteckdosen mit integriertem FI
sind nach meinem Wissen nur als zusätzlicher Schutz
möglich, sie ersetzen nichtdie z.B in Bädern
vorgeschriebenen fest installierten FI Schalter.

edi

Hi, ich hab bei meiner Google-Suche sowas gefunden;-)
 
Hm, das kannte ich tatsächlich noch nicht. Achte darauf, das sämtliche Leitungen im Feuchtraum vom FI erfasst werden.

Ansonsten benötigst du keinen einzelnen FI für das Bad. du kannst genauso gut einen einzelnen vor deine gesamten Stromkreise hängen. Nur ist dann eben alles dunkel, wenn der mal fällt...
 
OEmer schrieb:
Hm, das kannte ich tatsächlich noch nicht. Achte darauf, das sämtliche Leitungen im Feuchtraum vom FI erfasst werden.

Ansonsten benötigst du keinen einzelnen FI für das Bad. du kannst genauso gut einen einzelnen vor deine gesamten Stromkreise hängen. Nur ist dann eben alles dunkel, wenn der mal fällt...

Jepp, das ist in der Tat blöde;-) Aber ich nehm das erstmal genauer unter die Lupe.
Andernfalls müsste ich im Nachbarzimmer die Dose mit dem FI setzen und die Leitung für's Bad durch die Wand ziehen...neue Leitungen im Bad will ich eh legen. Hmm, na gut, dann fliegt nicht gleich alles, sondern nur das Bad...

Nein, ich denke, besser ist die Lösung im Verteilerkasten, 2 Automaten raus und FI rein. Dann wird's eben in den angrenzenden Räumen ebenfalls dunkel;-)

Gruss Nicker
 
es gibt eine RCD (FI) Steckdose von Busch Jäger für unterputz instalation sicher nicht die schönste lösung aber einfach die erste steckdose im Badezimmerstromkreis kann als RCD Steckdose ausgeführet sein und wenn richtig angeklemmt dann dann sind alle nachfolgenden steckdosen auch Fi gesichert!

Der Schalter für die decken lampe solte nach der steckdose abgehen damit die lampe auch Fi Gesichert ist!
 
die Forderung nach einem FI bezieht sich nur auf Steckverbindungen im Badezimmer, meines Wissens müssen die Leuchten nicht mit einbezogen werden.

Gruß Kawa
 
wolli1982 schrieb:
es gibt eine RCD (FI) Steckdose von Busch Jäger für unterputz instalation sicher nicht die schönste lösung aber einfach die erste steckdose im Badezimmerstromkreis kann als RCD Steckdose ausgeführet sein und wenn richtig angeklemmt dann dann sind alle nachfolgenden steckdosen auch Fi gesichert!

Das hatte man mir aber nicht empfohlen, weil es angeblich nur zur zusätzlichen Absicherung
hinter dem fest installierten FI in der Verteilung dient. Stimmt das?

Der Schalter für die decken lampe solte nach der steckdose abgehen damit die lampe auch Fi Gesichert ist!

hmm, ich meine gelesen zu haben, dass Steckdosen abgesichert werden müssen, nicht die Lampensache?
Was stimmt davon?

Gruss vom ratlosen Nicker
 
FI / Bad - Installation

Hallo Nicker , leider ist ohne Fi-Schutzschalter , mit Fehlernennstrom kleiner gleich 30mA , jeder Stromkreis zusätzlich abzusichern , nur festangeschlossene Wassererwärmer dürfen ohne installiert werden.

Info :
http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... 00-701.pdf

-
Zu Info von wolli - diese Art der Verdrahtung ist nicht zu empfehlen , da der UP-Einsatz-FI nur für seinen Einsatzzweck , nämlich seine einzelne Steckdose ausgelegt ist.
-

Gruß ,
Gretel
 
Re: FI / Bad - Installation

Gretel schrieb:
Hallo Nicker , leider ist ohne Fi-Schutzschalter , mit Fehlernennstrom kleiner gleich 30mA , jeder Stromkreis zusätzlich abzusichern , nur festangeschlossene Wassererwärmer dürfen ohne installiert werden.

Info :
http://www.elektrogemeinschaft-halle.de ... 00-701.pdf

-
Zu Info von wolli - diese Art der Verdrahtung ist nicht zu empfehlen , da der UP-Einsatz-FI nur für seinen Einsatzzweck , nämlich seine einzelne Steckdose ausgelegt ist.
-

Gruß ,
Gretel

Hi und danke für die Infos - leider immer noch unklar:

Der Unterputz-FI, in die Zuleitung zum Bad geschaltet, (NICHT die Steckdosenlösung!) reicht also aus, um das Bad mittels FI abzusichern. Oder doch nicht?

Die Steckdosen-FI-Lösung dient welchem Zweck? Also nicht dem gleichen, sprich Bad-Zuleitung an die erste Steckdose mit integriertem FI, Abgänge weiter zu den nächsten Steckdosen bzw. Licht und gut ist? Sondern nur jeweils dieser EINEN Steckdose? Nicht weiterführen?

Gruss der noch verwirrtere Nicker
 
Na der :

Busch-Jaeger Reflex SI 3150 UC-214 Buschmat FI UP
Einsatz mit Verbindungsleiter

geht auch - aber nur wenn weitere Leitungen zum Bad einen separaten Schutzleiterdraht aufweisen , entweder 3adrig komplett oder 2adrig und Schutzleiter separat geführt !

Es darf nur kein großer Verbraucher zusätzlich (z.bsp. Waschmaschine) dazukommen , da der BJ nur 16A schalten kann !

Ist ein Potentialausgleich im Bad vorhanden ?

Gruß ,
Gretel
 
Gretel schrieb:
Na der :

Busch-Jaeger Reflex SI 3150 UC-214 Buschmat FI UP
Einsatz mit Verbindungsleiter

geht auch - aber nur wenn weitere Leitungen zum Bad einen separaten Schutzleiterdraht aufweisen , entweder 3adrig komplett oder 2adrig und Schutzleiter separat geführt !

Es darf nur kein großer Verbraucher zusätzlich (z.bsp. Waschmaschine) dazukommen , da der BJ nur 16A schalten kann !

Ist ein Potentialausgleich im Bad vorhanden ?

Gruß ,
Gretel

uff, genau den meine ich:)
Also könnte ich den einsetzen, um die komplette Zuleitung zum Bad abzusegnen. Verbraucher a la Waschmaschine kommen nicht rein, die stehen separat im Keller.
Die Zuleitung ist im ganzen Haus komplett 3-adrig ausgeführt, also mit Schutzleiter.
Die ursprüngliche Badewannen- und Duschtassenerdung ist rausgenommen, da Wanne und Duschtasse wegfallen - der Fliesenboden ist die (grosse und durch Schiebewände abgetrennte) Duschtasse. Die verbleibenden Wasser- und Heizungsleitungen haben den aber noch.

Hintergrund meiner Fragerei:
Ich habe vor gut 20 Jahren mal ENAE gelernt, habe aber beruflich bedingt seither viel in Richtung EDV und Elektronik weiter- und umgeschult, daher ist mein Grundwissen von damals nur noch leicht neblig vorhanden, aber so langsam kommt alles wieder;-)

Dank euch jedenfalls, gut, dass es ein solches Forum gibt!

Gruss Nicker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterputz FI
Zurück
Oben