Zusätzliche Erdung für Gartenhaus ?

Diskutiere Zusätzliche Erdung für Gartenhaus ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in einem Hinterhaus einen neue Elektrik legen. Hierzu kommt vom vorderen Haus (Kabellänge ca. 40m) ein 5-adriges Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bobby0815

Beiträge
25
Hallo,

ich möchte in einem Hinterhaus einen neue Elektrik legen.

Hierzu kommt vom vorderen Haus (Kabellänge ca. 40m) ein 5-adriges Kabel mit 3Phasen,Nulleiter und Erdung.

Hat es Sinn im Hinterhaus einen zusätlichen Erdungsspieß zu setzten oder genügt die Erdung vom Vorderhaus??

mfg,

Bobby
 
Es kommt darauf an, wie du die schutzmaßnahme vorsiehst. falls du eine eigene unterverteilung setzen willst, macht eine eigene erdung sicherlich sinn. (schutzmaßnahme dann FI!!!, außer du schaffst einen erdungswiederstand > 166ohm) falls du das andere gebäude erden solltest, zwischen den gebäuden keine erdung verlegen, wenn es unbdingt sein muß dann mind. 16mm², weil die gebäude auf unterschiedlichen potential stehen und unter umständen sehr hohe ausgleichsströme fließen können.
 
Die Erdung im vorderen Haus existiert bereits schon seit vielen Jahren und wurde im Hinterhaus durch die vorhandene Leitung immer mitbenutzt.
Ich dachte einfach daran zusätzlich einen Erdungsspieß im hinteren Haus zu setzten udn die beiden Erdungen (von Vorder- und Hinterhaus) zu verbinden.


Im hinteren Haus möchte ich eine zusätzliche Unterverteilung einbauen und eben an die Erdungschiene un Verteilerkasten beide Erdungen anschlließen.


greetz,
Bobby
 
dann besteht das problem mit den unterschiedlichen potentialen! würde ich nicht empfehelen! falls es wirklich nötig ist, einen ausreichenden querschnitt wählen.
ich würde die Erdung des vorderen hauses weiterhin mitbenutzen!
 
Nebengebäudeinstallation

Hallo Bobby , was für ein Netzsystem ist denn momentan vorhanden ?

Ein zusätzlicher Erdundsstab kann bei örtlicher Errichtung eines TT-Netzsystems (geht auch bei vorhandenem TN-Netzsystem) mit Fehlerstromschutzschalter mit Fehlernennstrom kleiner gleich 30mA (0,03A) einen Schutzleitererdungswiderstandswert von bis zu 1665 Ohm annehmen (bei zul. Berührungsspannnung von max. 50V).

Sind vorort HPA - Hauptpotentialausgleiche oder örtl. zus. PA anzutreffen ?

Wie sind denn die Leitungsart und -längen , sowie deren Verlegeart ausgeführt ?

Gruß ,
Gretel
 
besser spät als nie...hatte total vergessen zu antworten, aber das Problem ist noch aktuell.

Vorhanden ist ein TN-C-S System mit Aufteilung des PEN in der Hauptverteilung am Zähler. Die 5 Leiter laufen dann weiter ins Nebengebäude (ca. 40m Leitung), dort auf die Unterverteilung.

An der Hauptverteilung gibts nur eine alte "Wasserrohr"-PAS also nur Anschluss des Wasserrohrs an PEN vor dem Zähler. Es gibt keine örtliche PAS im Nebengebäude.

Was ich mir nun auch dachte. Die Aufteilung von PEN mahch ich nicht in der Hauptverteilung, sondern in der UV im Nebengebäude. Den "freien" Leiter im 5-adrigen Kabel verwende ich dann dazu eine örtliche PAS im Nebengebäude mit der in der Hauptverteilung (gibts z.Z. noch nicht, kommt aber) zu verbinden.

passt das dann??
 
Bobby0815 schrieb:
besser spät als nie...hatte total vergessen zu antworten, aber das Problem ist noch aktuell.

Na ist doch kaum ein jahr vergangen :!: :lol:

Vorhanden ist ein TN-C-S System mit Aufteilung des PEN in der Hauptverteilung am Zähler. Die 5 Leiter laufen dann weiter ins Nebengebäude (ca. 40m Leitung), dort auf die Unterverteilung.

Na das ist doch schon mal was.

An der Hauptverteilung gibts nur eine alte "Wasserrohr"-PAS also nur Anschluss des Wasserrohrs an PEN vor dem Zähler. Es gibt keine örtliche PAS im Nebengebäude.

Vermutlich gibt es im Gebäude dann auch keinen Erder?

[/quote]Die Aufteilung von PEN mahch ich nicht in der Hauptverteilung, sondern in der UV im Nebengebäude. Den "freien" Leiter im 5-adrigen Kabel verwende ich dann dazu eine örtliche PAS im Nebengebäude mit der in der Hauptverteilung (gibts z.Z. noch nicht, kommt aber) zu verbinden.[/quote]

Das lass mal schön sein. Du bringst Potenzialausgleich und elektrische Anlage etwas durcheinander, bzw. denkst, dass beide zusammengehören. Dem ist aber nicht so. Du hast ankommend ein TN-C-Netz. Was für eine Netzform schwebt dir denn im Nebengebäude vor? Örtliches TT oder vorhandenes TN-C-S? Von einer Verlegung des PEN würde ich abraten. Was für ein Adernquerschnitt wird überhaupt verwendet?

MfG
 
Hallo,
habe hier zweimal etwas von einem Erdungswiderstand gelesen, wie kann man denn den Erdungswiderstand messen um sich ein Bild machen zu können ob es sich um eine gute oder eine schlechte Erdung handelt?

Gruß Morfessa
 
Nein, es gibt keinen Erder....


Folgendes wäre mir am liebsten. Das Netz im vorderen Haus hat mit dem im hinteren Haus "nix gemeinsam".

Zur Zeit ists ja so, dass es im hinteren Haus keine PAS gibt. Den PA bsp. von der SAT-Schüssel ins Vorderhaus zu legen ist mir ehrlich gesagt zu weit (wie gesagt, 40 m). gleiches gilt für Heizungsrohre usw. Kann ich irgendwie im hinteren Haus eine komplett neue PAS legen??? Probleme sehe ich hierbei aber bsp. an der Gasleitung. Die liegt bsp. schon am PA des vorderen Hauses, gleiches gilt für die Wasserleitung.

Wie könnte ich denn das am besten machen??
 
Bobby0815 schrieb:
Folgendes wäre mir am liebsten. Das Netz im vorderen Haus hat mit dem im hinteren Haus "nix gemeinsam". Zur Zeit ists ja so, dass es im hinteren Haus keine PAS gibt. Den PA bsp. von der SAT-Schüssel ins Vorderhaus zu legen ist mir ehrlich gesagt zu weit (wie gesagt, 40 m).

Pech.

Kann ich irgendwie im hinteren Haus eine komplett neue PAS legen?

Ja, Du musst sogar. Aber nicht ohne Verbindung beider PAS.

Probleme sehe ich hierbei aber bsp. an der Gasleitung. Die liegt bsp. schon am PA des vorderen Hauses, gleiches gilt für die Wasserleitung. Wie könnte ich denn das am besten machen??

Breiten Graben baggern.

Lutz
 
elo22 schrieb:
[

Kann ich irgendwie im hinteren Haus eine komplett neue PAS legen?

Ja, Du musst sogar. Aber nicht ohne Verbindung beider PAS.

Die übliche und zulässige Methode, um dem aus dem Weg zu gehen, wäre, ein separates TT-Netz im Außengebäude zu errichten. Ob das im Endeffekt günstiger würde, sollte man aber besser erst mal gründlich nachmessen - da legt man schnell mehr und tiefere Erder und Ringleitungen als 40m 16er Kupfer wert sind...

Gruß Sevo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusätzliche Erdung für Gartenhaus ?
Zurück
Oben