Lichtschalter in Steckdose umbauen zwecks Fernbedienung

Diskutiere Lichtschalter in Steckdose umbauen zwecks Fernbedienung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Also, nach 2 Stunden verzweifeltem rumprobieren unter ständiger Angst das Haus abzubrennen :wink: hoffe ich das ein profi hier meinen Hilfeschrei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andiw

Guest
Also, nach 2 Stunden verzweifeltem rumprobieren unter ständiger Angst das Haus abzubrennen :wink: hoffe ich das ein profi hier meinen Hilfeschrei hört.

Folgendes: Habe 4 fernbedienbare steckdosen erworben und würde gern mit einer davon meine ganz normale wohnzimmer deckenlampe betreiben. Dafür möchte ich den Lichtschalter durch eine Steckdose ersetzen um dann die lampe quasi in die steckdose zu stöpseln.
Ich habe zwei separate Lichtschalter im Wohnzimmer, die unabhängig von einander dieselbe lampe an und aus machen, d.h. wenn ich die Lampe mit dem einen Schalter anmache geht sie mit dem andern auch wieder aus. einen schalter möchte ich behalten und den anderen wie gesagt durch eine steckdose ersetzen. In beiden Lichtschaltern sind 3 drähte, wobei 2 schwarze drähte oben in den schalter und ein brauner unten in den schalter geführt werden. bei dem anderen schalter sind sowohl die beiden oberen als auch der untere draht schwarz. Wie muss ich die drähte auf steckdose und stecker verteilen, damit mein Vorhaben klappt?????
 
HAllo andiw

Die Farbe der Drähte spielt in diesem Fall keine Rolle. Es ist egal ob der Draht schwarz oder braun ist. Solange er nicht gelb-grün ist.
Zu deinem Problem: Ich befürchte dass du es so einfach nicht lösen kannst. Die Schaltbare Steckdose braucht meines wissens nach eine Dauerstromversorgung. Das bedeutet eine Phase und einen Neutralleiter um überhaupt zu funktionieren. Ebenso musst du einen Schutzleiter an die Steckdose anschließen. Falls mal jemand auf die Idee kommt doch etwas anderes einzustecken. Also müsstest du noch 2 Drähte nachziehen.
Die 2 Drähte im Schalter oben bedeuten nur dass die Phase noch zu einem anderen schalter oder Steckdose weiter geführt werden . Der einzelne sollte dann der geschaltene Daht deiner Lampe sein.

Ich höffe dass ich dir helfen konnte.

Gruß Jens
 
Ich fürchte das geht so nicht wie du meinst denn nach deiner Beschreibung hast du eine Wechselschaltung in deinem Zimmer.
Das hat dann die Auswirkung das du deine Schaltbare Steckdose schon einbauen kannst aber dann funzt dein anderer Schalter nicht mehr!
 
Na ja wenn er eine Fernbedienung hat braucht er den anderen Schalter vielleicht nichtmehr. Allerdings behaupte ich ebenfalls dass es zumindest ohne neue Drähte nicht Funktionieren wird.

Gruß Jens
 
Ich weiß zwar nicht was du für eine lampe hast aber ich habe auch diese steckdosen und ich habe dieses problem ganz einfach gelöst ich habe mir an der decke eine seckdose angebaut und an der lampe einen stecker und ihn in die steckdose gesteckt und es klappt und du kannst die schalter trotzdem noch benutzen
Gruß tocawa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter in Steckdose umbauen zwecks Fernbedienung
Zurück
Oben