Anschluss eines Schalters

Diskutiere Anschluss eines Schalters im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ihr, hab hier ne dumme Frage. Bin vor kurzem Umgezogen. In der Küche war ein Kabel an der Wand, wo ich eine Leuchtstoffröhre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alter Ego

Guest
Hallo Ihr,

hab hier ne dumme Frage. Bin vor kurzem Umgezogen.
In der Küche war ein Kabel an der Wand, wo ich eine Leuchtstoffröhre anschliessen will. Das Problem. Ich dachte, dieser Anschluss, welcher auch noch 2-Adrig ist, wäre mit dem Stromkreis der normalen Lampe verbunden, d.h.das wenn ich den Lichtschalter bediene, dieses Wandlicht auch ausgeht. Das tut es aber nicht! Da ist ständig Spannung an diesem Anschluss. Nun will ich halt einen Schalter dazwischenpacken, weiß aber nicht, wie ich das machen soll. Da sind drei Anschlüsse an diesem Schalter. Zwei sollte ich davon nutzen, aber welchen Phasen an was?!

Kann man mir da mit einem Schaltbild oder ner kurzen Erklärung behelflich sein??

Dank im vorraus
 
Jetzt will ich auch mal behilflich sein.
Einen Draht deiner Lampe (normalerweise blau) lässt Du einfach an der Lampe. Der andere geht auf den Schalter und vom Schalter ein zusätzlicher Draht wieder zur Lampe.
Bei den 3 Kontakten am Schalter ist normalerweise einer mit P beschriftet. An den kommt der Draht des Kabels. Von den anderen 2 kannst Du Dir einen aussuchen.

Aber immer dran denken: Strom kann töten

Gruss
Jörg
 
Lichtschalter

Hmm,

Jörg, da werd ich das ja wohl direkt mal ausprobieren.
so dachte ich mir das irgendwie auch schon.
Vielen Dank für die Mühe,

Alessandro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss eines Schalters
Zurück
Oben