Einen An/Aus Schalter anklemmen

Diskutiere Einen An/Aus Schalter anklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie schließt man einen normalen Lampenschalter an? mit einer 3 adrigen leitung über eine abzweigdose? danke im vorraus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

devilstorm

Beiträge
6
Wie schließt man einen normalen Lampenschalter an?
mit einer 3 adrigen leitung über eine abzweigdose?

danke im vorraus
 
muss ich denn das schwarze kabel L1 zum schalter hin und das Blaue Kabel wieder "zurück" nehmen vom schalter weg?
 
Bei 3x1,5 mm² NYM-J ok !

Ader schwarz Aussenleiter ,
blaue Ader zurückgeschaltet .....
-> bei 3x1,5 mm² NYM-J ok.

Gruß ,
Gretel
 
Ähm, ja,....

Hallo!
Ja, muss ich mal kurz was zu sagen,....

und zwar isses so, dass man den Schutzleiter immer Mitführen muss.
Daher gibts nur drei adrige Kabel.
Würde ja für einen Ausschalter reichen!
Nun jedoch das erwartete ABER,.....
Da die Blaue Ader Inzwischen nur noch für den Zweck des netralleiters verwendet werden darf reicht ein drei adriges Kabel auch nicht.

D.h.:
Du brauchst ein Kabel mit mindestens vier Adern.

Der grün/gelbe und der blaue Leiter brauchst du nicht an zu schließen. Die schwarze Ader nimmst du als Außenleiter (Phase) und den grauen (Oder bei den noch im Umlauf befindlichen kabeln braune Ader) nimmst du als geschaltenen Leiter zu deiner Lampe.

So wäre die Adernbelegung richtig ausgeführt.

mfg DaKufa
 
Re: Ähm, ja,....

DaKufa schrieb:
Hallo!
Ja, muss ich mal kurz was zu sagen,....

und zwar isses so, dass man den Schutzleiter immer Mitführen muss.
Daher gibts nur drei adrige Kabel.
Würde ja für einen Ausschalter reichen!
Nun jedoch das erwartete ABER,.....
Da die Blaue Ader Inzwischen nur noch für den Zweck des netralleiters verwendet werden darf reicht ein drei adriges Kabel auch nicht.

D.h.:
Du brauchst ein Kabel mit mindestens vier Adern.

Der grün/gelbe und der blaue Leiter brauchst du nicht an zu schließen. Die schwarze Ader nimmst du als Außenleiter (Phase) und den grauen (Oder bei den noch im Umlauf befindlichen kabeln braune Ader) nimmst du als geschaltenen Leiter zu deiner Lampe.

So wäre die Adernbelegung richtig ausgeführt.

mfg DaKufa

Nich ganz richtig es gibt das NYM-O das hat Schwarz Braun Blau als aderfahrbe!
Und das blau aus dem NYM-J darf auch als schaltdraht benutzt werden der ist dunkelblau!
hellblaue adern dürfen nur noch als Neutralleiter benutzt werden
Dunkelblaue adern durfen noch als schaltdraht benutzt werden (wenn das richtig ist was ich auf dem lehrgang gelehrnt hab)
 
OHHH!

wolli1982 hat geschrieben:

Nich ganz richtig es gibt das NYM-O das hat Schwarz Braun Blau als aderfahrbe!
Und das blau aus dem NYM-J darf auch als schaltdraht benutzt werden der ist dunkelblau!
hellblaue adern dürfen nur noch als Neutralleiter benutzt werden
Dunkelblaue adern durfen noch als schaltdraht benutzt werden (wenn das richtig ist was ich auf dem lehrgang gelehrnt hab)

Ja, wir reden hier aber vom NYM-J! Und nein, was du auf dem lehrgang gelernt hast ist falsch!
Und zwar ist`s mir der neuen farbgebung der Adern in Leitungen nun so, dass der blaue (egal ob hell oder dunkelblau) nur noch zu neutralleiter zwecken eingesetzt werden darf!!!
Das mit der farbgebung und Funktion ist ein altes Thema, dass ich net noch einmal durch quatschen möchte! (Einträge hier im Forum zu finden!)

Richtig ist schon, dass bei alten Leitungen zwischen hell und dunkelblau unterscheiden wurde!

Zur Anmerkung: Die Alten Kabel dürfen ab 2006 NICHT mehr verwendet werden. (Aber heute bekommt man sowieso eigentlich nur noch neue Kabel,...!

mfg DaKufa
 
@dakufa
danke

und eine deiner ausagen war auch falsch du sagtest das es keine mölichkeit giebt mit einem 3ader diese schaltung zu realisieren! Ist ja egal welche leitung die anderen meinten es gibt ja eben das NYM-O daran hätest du auch denken können! Nischt war?

aber danke für die info
 
@ DaKufa,

vielleicht bin ich da nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber bei mir steht noch in der VDE 0100/510 Abschnitt 514.3.1. folgender Satz: Bei Fehlen eines Neutralleiters oder Mittelleiters darf der Hellblaue Leiter in einem mehradrigen Kabel auch für andere Zwecke (ausgenommen als Schutzleiter) verwendet werden.
Mir ist bekannt, dass daran gearbeitet wird den Hellblauen Leiter nur noch als Neutralleiter einzusetzen. Allerdings war ich der Meinung es sei noch nicht soweit. Kannst du mir eine Info geben aus welcher Vorschrift du das hast?
Gemäß VDE 0293/300 bezieht sich diese Forderung auch nur auf Einadrige Kabel.

Gruß Uli
 
Oh ja, da hab ich wieder was angerichtet TEIL: 1

@wolli1982

[/quote]und eine deiner ausagen war auch falsch du sagtest das es keine mölichkeit giebt mit einem 3ader diese schaltung zu realisieren! Ist ja egal welche leitung die anderen meinten es gibt ja eben das NYM-O daran hätest du auch denken können! Nischt war?
ok, geb mich geschlagen! :)
Hätt ich dran denken können....!

Aber nur kurz dazu gesagt: Das NYM-O ist bei einem solchen Querschnitt auch teurer als wenn man ein 5x1,5mm² kaufen würde!
Is nun mal so,....


Aber wie gesagt!, gebe mich geschlagen!!! Geht auch mit nem NYM-0!

mfg DaKufa
 
Oh ja, da hab ich wieder was angerichtet TEIL: 2

@daisan

vielleicht bin ich da nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber bei mir steht noch in der VDE 0100/510 Abschnitt 514.3.1. folgender Satz: Bei Fehlen eines Neutralleiters oder Mittelleiters darf der Hellblaue Leiter in einem mehradrigen Kabel auch für andere Zwecke (ausgenommen als Schutzleiter) verwendet werden.
Mir ist bekannt, dass daran gearbeitet wird den Hellblauen Leiter nur noch als Neutralleiter einzusetzen. Allerdings war ich der Meinung es sei noch nicht soweit. Kannst du mir eine Info geben aus welcher Vorschrift du das hast?
Gemäß VDE 0293/300 bezieht sich diese Forderung auch nur auf Einadrige Kabel.

Hi!
ok, hab das zwar schön öfter gepostet, aber ich will ja aufklärung treiben!

Und zwar is das nach der neuen TAB genormt.
D.h. Der TAB Auschuss hat 2002 erreicht, dass Europaweit (Bei mitmachenden Ländern wie England, Frankreich, Polen, usw....)die Farbgebung in Leitungen gleich ist.
Hab da mal Anfang des Jahres mit einem guten Mann aus dem Auschuss geredet,.....!
Auf jeden Fall steht diese Norm über der VDE, die jedoch angepasst wird.

Also genau hab ichs mal wo anderst gepostet. Müsstet halt nach suchen,.....

Leider hab ichs verpasst unterlagen von dem Seminar mit zu nehmen,... (Hätt ich nur gewusst das ich hier so danach gelöchert werd,...! ;-)

vielleicht konnt ich weiter helfen!

mfg, DaKufa
 
@ DaKufa,

jetzt machst du mich aber etwas ratlos.
Seitens der aktuellen TAB 2000 kann ich keinen Hinweis finden der deine Aussage unterstützen würde. :?:
Vielleicht kannst du dich noch einmal informieren und uns eine Grundlage dazu benennen aus der deine Aussage abgeleitet werden kann.

Gruß Uli
 
Hallo DaKufa,

deine Angaben könnten aus der aktuellen VDE 0293/308 stammen, leider habe ich diese noch nicht. Ich werde mich dahingehend schlau machen und sehen was ich alles wieder einmal nicht weiß.

Gruß Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einen An/Aus Schalter anklemmen
Zurück
Oben