Halogen-Spots ohne Wärmeentwicklung?

Diskutiere Halogen-Spots ohne Wärmeentwicklung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Und zwar will ich in eine Decke Halogen-Spots einbauen. Dabei sollen diese Leuchten aber keine große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mac_klein

Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:
Und zwar will ich in eine Decke Halogen-Spots einbauen. Dabei sollen diese Leuchten aber keine große Hitze entwickeln, zwecks Brandgefahr. Nun habe ich gesehen dass es diese Dinger auch als LED-Ausführung gibt und diese relativ kühl (laut Angaben unter 50 Grad) bleiben. Nun möchte ich wissen wie eigentlich das Licht von den Dingern ist, ich weiß dass sie dunkler sind als die herkömmlichen Lampen, möchte aber wissen wie viel in etwa (die Leuchten kommen je 2 Stück hinter einen Vorhang und dienen mehr als Nebenbeleuchtung z.B. beim fernsehen). Außedem nehme ich an dass das Licht nicht so warm wirkt wie das einer normalen Lampe, würde das vorraussichtlich stark ins Gewicht fallen, schließlich hängt ja ein Vorhang davor und welche Farbe wäre wohl eher geeignet weiß oder gelb und welche Lebenserwartung haben diese Dinger?

Außerdem habe ich noch sowas gefunden:

http://www.online-elektroshop.de/product_info.php/cPath/112_132/products_id/737

würde so etwas auch reichen damit man herkömmliche Leuchten einbauen kann oder soll man sowas zusätzlich verwenden, oder welchen Freiraum braucht man damit man auf der sicheren Seite ist?

Vielleicht gibt es auch eine bessere Lösung???

Hoffe dass mein Problem einigermaßen verständlich ist und dass mir einer weiterhelfen kann.
 
Hallo mac_klein,
du hast mehrere Möglichkeiten, den Raum zu beleuchten.
Die einfachste Lösung sind Möbeleinbaustrahler. Sie geben kaum Wärme nach oben ab, sind allerdings bei 20W am Ende. Man muß einige Strahler mehr einbauen, dafür ist der Raum aber gleichmäßiger ausgeleuchtet.
Beim Einsatz von Reflektor- Lampen solltest du aber auf alle Fälle diese Abstandhalter einbauen. aber auch hier würde ich nicht über 20W hinausgehen.
Außerdem gibt es für diese Variante sogenannte Alu- Reflektor Lampen, die die Wärme nach unten abstrahlen, ist aber im Sommer nicht so angenehm.
Von der Wärmeentwicklung sind natürlich die LEDs zu empfehlen, aber leider nicht ganz so preiswert.

Ich hoffe, ich konnte dir bei der Auswahl etwas helfen.

Gruß Kawa :D
 
Danke für den Tipp, diese Möbeleinbaustrahler habe ich mir heute mal angesehen, ist wahrscheinlich die beste Lösung. Allerdings haben diese nur einen Durchmesser von 60mm (glaub ich) die Löcher wo mir zur Verfügung stehen sind aber größer (wurden für die normalen Halogenlampen gebohrt) gibts dafür einfache Adapterringe oder sowas oder muss ich mir selbst was einfallen lassen?
Würde mich trotzdem noch interessieren was für Licht, bzw. wie hell diese LEDs machen.
 
Lichtwerte LED-Leuchtmittel

Hallo, zum Vergleich der Helligkeit: Osram Decostar Standard 20W/38° = 510cd, LED-MR16-Leuchtmittel 1,3W/28° = ca. 60cd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogen-Spots ohne Wärmeentwicklung?

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.496
Octavian1977
O
S
Antworten
42
Aufrufe
4.899
T.Paul
T
M
Antworten
4
Aufrufe
26.285
Sparky
S
P
Antworten
5
Aufrufe
1.329
Octavian1977
O
Zurück
Oben