Frage zum E- Herd Anschluss

Diskutiere Frage zum E- Herd Anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen Folgendes Meine Bekannte muss sich einen neuen Herd kaufen. Der alte ist kaputt. Sie fragte mich ob sie elektrisch gesehen auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Svenergies

Guest
Hallöchen

Folgendes
Meine Bekannte muss sich einen neuen Herd kaufen.
Der alte ist kaputt. Sie fragte mich ob sie elektrisch gesehen auf irgendwas achten muss.
Ich habe daraufhin erst mal einen kurzen blick in den Sicherungskasten und hinter den Herd geworfen. Ich war etwas erstaunt.
Vorweg es handelt sich um einen Flachbau aus Ostzeiten mit den Sicherungen zum rausdrehen.
Also: Die fest felegte Leitung ist ne 3-adrige (wahrsheinlich 1,5 oder 2,5mm²). Es gibt nur eine Sicherung 10A (roter Punkt hinten auf der Sicherung). den Zähler muss ich mir nochmal anschauen, sah aber nach Wechselstrom aus.

Meine Frage: Was sag ich ihr nur :cry:

Ich würd ja am liebsten den ganzen Sicherungskasten neu machen.
Aber meine Bekannte läuft momentan sozusagen auf m Zahnfleisch. Bekommt grad Abwasser.

Ich steh irgendwie vor einem Dilemma.
Weiß jemand rat? :?:
 
Es sollte kein Problem sein, eien Herd an 230V anzuschließen.

Ich könnte mir nur vorstellen, das dann die Leitung des Herds eingeschränkt ist.

Ich hatte zumindest schon mehrere Herde, welche mit Steckbrücken an 230V angepasst werden können.

Wir sprechen aber von einem Kochfeld MIT Backofen, oder?
 
Ja ist Kochfeld MIT Backofen

die Frage ist mehr wegen der Strombelastung der NYM-Leitung.

Zum Beispiel ob die 10A Sicherung fliegt bevor das Kabel schmokt.
 
Svenergies schrieb:
Ja ist Kochfeld MIT Backofen

die Frage ist mehr wegen der Strombelastung der NYM-Leitung.

Zum Beispiel ob die 10A Sicherung fliegt bevor das Kabel schmokt.

Die 10A sind für den Querschnitt längst ok, aber ob deine Bekannte schon um 8 Uhr mit dem kochen eines 4 Gänge Menüs beginnen will um es um 13 Uhr auf dem Tisch zu haben ist doch fraglich. Denn mehr als eine Kochplatte wird da wohl nicht gleichzeitg werden dürfen, zumindest nicht über längere Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum E- Herd Anschluss
Zurück
Oben