querschnitt

Diskutiere querschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - tach bei einem umbau in einem kaufhaus sagte bei der abnahme,der tüv prüfer das 1,5mm querschnitt nicht mehr mit 16 ampere abgesichert werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolfgang

Beiträge
22
Beruf
elektroinstallateur
tach
bei einem umbau in einem kaufhaus sagte bei der abnahme,der tüv prüfer das 1,5mm querschnitt nicht mehr mit 16 ampere abgesichert werden darf.
trift das auch in der normalen hausinstallation zu
 
Haushaltsabsicherung ?

Hallo Wolfgang , erstmal Willkommen im Forum !

Zu berücksichtigen sind :
http://km0733.keymachine.de/stotzkontak ... 2D0101.pdf
-
Generell gilt: Absichern so niedrig wie möglich.
Weiters : Höchstens aber so hoch, wie Betriebsmittel, Leitungen (nach thermischer Last und Spannungsfall), Abschaltbedingungen und ergänzende Bestimmungen es zulassen (es zählt der jeweils niedrigeste dieser Grenzwerte).

Sehr oft werden 16A-LS verwendet, weil das idiotischerweise die billigsten sind und es für Stromkreise mit Schukosteckdosen sowieso der absolut höchstzulässige Wert ist.

Meist aus falsch verstandener Sparsamkeit leider auch noch in Verbindung mit Leitungen von nur 1,5mm² Querschnitt, was vielfach unzulässig ist...

Für Licht- und Steckdosenstromkreise im Haushalt genügen üblicherweise jedoch 10A, wenn wirklich mehr Leistung benötigt wird,gibt es auch den praxisgerechten Zwischenwert von 13A.
Ausnahmen sind bestimmte Großgeräte wie WaMa etc... , da diese bis zu 3,65kW Leistungsaufnahme haben können.

Empfehlung:
Unbedingt Leitungsquerschnitte, -Längen, -Typen und Verlegeart prüfen (lassen). Absicherung entsprechend anpassen.
Oder gleich alle Allgemeinkreise auf 13A bzw. 10A (Bad, Kizi) herabsetzen.

Außerdem unbedingt FI mit max. 30mA für sämtliche Stromkreise einbauen!

Ist nicht nur ein sehr guter Schutz bei indirektem Berühren und ein guter Zusatzschutz bei direktem Berühren, sondern außerdem noch ein hervorragender Brandschutz.

Falls Trennung möglich, kann man für Bad und/oder Kizi auf 10mA gehen, das erhöht die Personenschutzwirkung nochmals deutlich.

Nicht von den immer wieder kursierenden Ammenmärchen kirre machen lassen, man stünde damit alle Naslang im Dunkeln!
Daß ein 30mA-FI ohne triftigen Grund auslöst, kommt seltener vor als ein Stromausfall seitens der E-Werks.

Gruß ,
Gretel
 
hallo gretel
besten dank für die info
10 ampere ist eigendlich ausreichend,ich werde es so machen.
und ein FI ist für mich sowiso ein muss


gruss wolfgang
 
dannn sag mia doch ma einer warum elektriker immer 16 A LS's benutzen, auch die die sons auch nich sparen????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: querschnitt
Zurück
Oben