Feuchtraumprogramm-Unterputz in Garage

Diskutiere Feuchtraumprogramm-Unterputz in Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe letztes Jahr eine Garage mit Abstellraum und Treppe zum Keller angebaut. Die Installation wie auch die Schalterdosen sind Unterputz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tappi

Beiträge
13
Ich habe letztes Jahr eine Garage mit Abstellraum und Treppe zum Keller angebaut.
Die Installation wie auch die Schalterdosen sind Unterputz angelegt.
Garage ist gebaut wie Haus,Isoliertes Tor,Heizung.

Gibt es eine Vorschrift die besagt das ein Feuchtraum-Unterputzprogramm verwendet werden muß,oder kann ich ein normales Schalterprogramm verwenden?

Ich bedanke mich schon mal für die Antwort!

Gruß Tappi
 
Ausseneinsatz der Steckdosengeräte bei Garageneinsatz

Hallo Tappi , erstmal Willkommen im Forum !

Leider spricht sich da keine explizite Vorschrift dafür aus - zu empfehlen sind diese Feuchtraumprogramme allemal , da sie erfahrungsgemäss robuster ausfallen.

Nur die möglichen Steckdosenstromkreise sollen für Aussenbereiche mit Fehlerstromschutzschalter mit Fehlerstrom kleiner gleich 30mA zusätzlich ausgeführt werden !

Gruß ,
Gretel
 
Hallo Gretel,

wenn ich es richtig gesehen habe sind die Steckdosen und Schalter bei Busch/Jäger die gleichen.
Für Feuchtraum gibt es nur andere Rahmen und Abdeckungen mit Dichtungen.
Und diese Rahmen und Abdeckungen sind mir einfach zu teuer.4 fach-Rahmen kostet schon 29,00.-€ :roll:

Ich werde das normale Programm nehmen

Vielen Dank dann noch für die Hilfe :!:

Gruß Tappi
 
Tappi schrieb:
Hallo Gretel,

wenn ich es richtig gesehen habe sind die Steckdosen und Schalter bei Busch/Jäger die gleichen.
Für Feuchtraum gibt es nur andere Rahmen und Abdeckungen mit Dichtungen.
Und diese Rahmen und Abdeckungen sind mir einfach zu teuer.4 fach-Rahmen kostet schon 29,00.-€ :roll:

Ich werde das normale Programm nehmen

Vielen Dank dann noch für die Hilfe :!:

Gruß Tappi
nimm doch einfach anstatt der normalen steckdosenabdeckung eine mit klappe, das reicht erfahrungsgemäß gegen spritzwasser, du brauchst meiner meinung nach die dichtungen nicht
 
Hi!

Die 0100-200 sagt : "Trockene Räume sind Räume oder Orte, in denen in der Regel kein Kondenswasser auftritt oder in denen Luft mit feuchtigkeit nicht gesättigt ist."

Da du eine Heizung hast, wäre der Raum meiner Meinung nach trocken. Wenn du sichergehen willst installiere den Raum nach 0100-737 "Feuchte und nasse Bereiche und Anlagen im Freien."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feuchtraumprogramm-Unterputz in Garage
Zurück
Oben