Sicherheitskasse 2 und Schutzleiter

Diskutiere Sicherheitskasse 2 und Schutzleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich wollte mal fragen warum man z.B. beim Staubsauger der der Schutzklasse 2 entspricht keinen Schutzleiter auf das geheuse vom Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BC

Beiträge
32
Hallo

Ich wollte mal fragen warum man z.B. beim Staubsauger der der Schutzklasse 2 entspricht keinen Schutzleiter auf das geheuse vom Motor klemmen darf?

Danke

Gruß BC
 
Jo,...

Hallo!
Ja, schlicht und einfach, In Schutzklasse 2 darf nach VDE kein Schutzleiter mitgeführt/angeschlossen werden.
Wird dies trotzdem gemacht, ist das Gerät nicht mehr Schutzisoliert (Hat keine Schutzklasse 2 mehr) und ist daher nicht mehr VDE gerecht.

So würds ich mal ausdrücken,....
 
Ja aber warum darf man das nicht er würde doch eigendlich noch mehr sicherheit bringen oder verstehe ich da was falsch???
 
Ähhh,... ja manchmal,..

Hi!
Ja, manchmal schon, aber nicht immer!
In dem Moment, wo ein Schutzisolieres Gehäuse durch eine PE "verunreinigt" wird isses eben keine Schutzklasse 2 mehr sondern nur noch 1.
Vielleicht kann mir noch einer hier ausm Forum unter die Arme greifen,....
Ansonsten hab ich morgen ne erklärung,.... ;-)!

mfg
 
Hallo BC , das wäre bei der Geräteherstellung und -reparatur ein unnötig großer Aufwand , da der Schutzleiter dann auch auf seine Funktion geprüft werden müsste , das ginge nur indem man ihn durch die Basis- und weitere Schutzisolierung nach aussen führt (nicht am Schutzkontakt am Anschlußstecker , sondern separat !) .
Dadurch wird die Massnahme Schutzisolierung sehr aufwendig (teuer), wenn nicht gar unmöglich !
-
Desweiters darf ein Schutzleiter seitens einer Anschlussleitung an einem Schutzklasse II Gerät durchaus mitgeführt werden !
-
Gruß ,
Gretel
 
Gretel schrieb:
(nicht am Schutzkontakt am Anschlußstecker , sondern separat

Warum seperat und nicht mit in dem 3 adrigem Kabel zum anschlußstecker? Macht das denn einen Unterschied?
 
Hallo,

Gretel meint sicherlich damit, dass der Schutzleiter auch durch die Gehäusewand gefürt werden soll, wie sonst kann der Schutzleiter geprüft werden? Dazu baut man Geräte nicht auseinander.
Warum auch sollte Jemand ein Schutzisoliertes Gerät mit Schutzleiter versehen, die Isolation muß doch so stark sein, dass keine stromführenden Teile berührbar sein können. (Das Gehäuse kann übrigens auch bei >Schutzklasse II< aus Metall sein.

"Schutzklasse II:
Der Schutz beruht nicht nur auf der Basisisolation, sndern darauf, daß eine doppelte oder eine verstärkte Isolation so angebracht wird, daß sie die Bedingungen der Schutzisolation erfüllt." Gerhard Kiefer in VDE 100 und die Praxis
 
Oh,...

--->"nicht am Schutzkontakt am Anschlußstecker , sondern separat"

d.h. du darfst zwar am Kabel deinen Schutzleiter mitführen, aber am Gerät nicht anschließen.
Damit die Schutzklasse II erhalten bleibt, muss ein seperater Schutzleiter getrennt vom Kabel nach außen geführt werden!
Und eben das mach Prüfung und Wartung aufwendig.

mfg
 
Hi!

@DaKufa

Wo wird dies Verlangt??

Wenn man die 0100-410 analog dazu heranzieht ist das mitführen des PE in der Zuleitung bis zum Gerät, wo er dann isoliert wird doch ohne weiteres zulässig??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherheitskasse 2 und Schutzleiter
Zurück
Oben