Drehrichtungsänderung Nebenschlußmotor

Diskutiere Drehrichtungsänderung Nebenschlußmotor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Nebenschlußmotor welchen ich in beiden Drehrichtungen betreiben möchte. 1. Der Motor läuft ohne Erregerspannung im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

user-x

Guest
Hallo,
ich habe einen Nebenschlußmotor welchen ich in beiden Drehrichtungen betreiben möchte.
1. Der Motor läuft ohne Erregerspannung im Rechtslauf
2. Anschluß der Erregerspannung hat keinen Einfluß auf
die Drehrichtung oder Drehzahl.
3. Änderung der Polarität der Anker-oder Feldwicklung
hat ebenfalls keinen Einfluß auf die Drehrichtung.

Motoranschlußbezeichnung: A1, C2 Ankerwicklung
E1, E2 Erregerwicklung

Wie kann ich den Motor im Linkslauf laufen lassen?
MfG Rayk
 
Hallo Rayk ,

also normalerweise wird die Drehrichtung eines Nebenschlussmotors über die Änderung der Polarität
an der Feld oder Ankerwicklung geändert.
Bin mir aber garnicht sicher ob du einen Nebenschluss
motor hast . Nebenschlusswicklung ist eigentlich C und D ......aber ich werde nochmal nachschauen...
 
Hallo Rayk ,
hast recht. E1 und E2 sind die Nebenschlusswicklung.
A1 gehört zur Ankerwicklung und C1 gehört zur Kompensationswicklung ( die liegt in Reihe mit der Ankerwicklung ).

Also ,ich würde folgendermaßen vorgehen.
Feld und Ankerspannung laut Leistungsschild direkt
am Motor anschliessen , also ohne Anlasser oder Feldsteller -das geht natürlich nur wenn der Motor
sehr klein ist ( Leistung )...
Feld und Ankerstrom messen und mit Leistungsschild vergleichen.Drehzahl mit Nenndaten vergleichen.
Wenn bis hierher alles i.o ist , muss der Motor
bei Änderung der Polarität von Feld oder Ankerspannung die Drehrichtung ändern
 
Hallo Rayk ,

poste doch mal Motorbezeichnung ( Typ) und Motornummer .
Es verwundert mich sehr das selbst ohne Erregung keine Drehzahländerung auftritt.
Wenn die Erregung wegfällt müsste der Motor schneller
als Nenndrehzahl drehen ( wenn Nenn-Ankerspannung anliegt ).

edi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehrichtungsänderung Nebenschlußmotor
Zurück
Oben