Nachrüstung Drehstrom mit FI. Spricht was dagegen?

Diskutiere Nachrüstung Drehstrom mit FI. Spricht was dagegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ! Ich bin gerade dabei in meiner Werkstatt CEE-Steckdosen (16A) zu montieren. Da der alte Verteiler keine Plätze für weitere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OST

Guest
Hallo zusammen !

Ich bin gerade dabei in meiner Werkstatt CEE-Steckdosen (16A) zu montieren.
Da der alte Verteiler keine Plätze für weitere Sicherung hat, habe ich mir gleich eine neue UV besorgt.
Nun stellt sich mit die Frage ob ich nicht auch gleich einen FI mit einbaue und damit alle Stromkreise schütze. Bisher waren 5 Kreise vorhanden die drei für den Drehstrom würden jetzt noch mit dazu kommen.
Ich wollte alle drei Aussenleiter und den Neutralleiter der Eingangsleitung über einen vierpoligen 60A-FI führen und dann mittels 3-poliger Schiene auf die Automaten verteilen.

Gibt es da in irgendeiner Weise bedenken?

Ach ja, da fällt mir noch was eine: Müssen die drei Automaten für den Drehstrom mechanisch gekoppelt sein?

Gruß und Danke
Olaf
 
*g jo,...

hallo erst mal!

Ne, gibts es soweit keine bedenken!
Fi sollte ein 30mA FI sein,....
Und darauf achten, das der FI für den Anlagenstrom geeignet ist,.... Aber mit 60A wird der schon gut ausreichen,...!
Und,... ja Drehstomsicherungen müssen im Fehlerfall Allpolig abschalten......

:) mfg DaKufa
 
Überlaste aber nicht den einzelnen FI mit 8Drehstromkreisen je 3x16A !

Dann Aufteilung auf 2 FI-Schutzschalter mit 63/0,03A !

Wie ist denn die Netzform vorort ?

Ist ein Potentialausgleich vorhanden ?
Fundamenterder ?

Gruß ,
Gretel
 
Überlaste aber nicht den einzelnen FI mit 8Drehstromkreisen je 3x16A !

Dann Aufteilung auf 2 FI-Schutzschalter mit 63/0,03A !


Nein, ist ja nur ein Drehstromkreis mit 3x16 A.
Dazu würde jeweils ein Aumotmat mit 16A und 10A kommen. Wäre also 42 A, leider ein wenig zu groß für einen 40A-FI.

Über Netzform und Potentialausgleich kann ich leider nichts sagen; der Zähler befindet sich nicht bei mir in der Werkstatt sondern im Nebenhaus.

Olaf
 
Unbedingt Prüfungen / Messprotokoll anfertigen lassen , sodass Abschaltbedingungen - gerade des FI-Schutzschalters , gewährleistet sind !

Gruß ,
Gretel
 
Das werde ich auf jeden Fall machen lassen, ich will ja schließlich Sicherheit nachrüsten, die dann auch funktioniert.

Erst mal vielen Dank für die Schnellen Antworten.

Gruß
Olaf
 
richtig ist das mit einem 40A FI sicher nicht,aber wenn die Kosten drücken hätte ich da keine Bedenken, sicher den FI doch mit einer Vorsicherung 40A ab, der Gleichzeitigkeitsfaktor gleicht die 2A Differenz aus. FIs können aber auch in Grenzen überfahren werden. Wenn Kosten keine Rolle spielen, dann einen 63A-FI.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachrüstung Drehstrom mit FI. Spricht was dagegen?
Zurück
Oben