Metalldampflampe mit Rx7s Sockel im 500W Baustrahler?

Diskutiere Metalldampflampe mit Rx7s Sockel im 500W Baustrahler? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin, habe durch Zufall dieses Forum gefunden, und es scheint hier Menschen zu geben, die diese Frage sicherlich beantworten könnten :D...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lichtfuzzi

Guest
Moin Moin,

habe durch Zufall dieses Forum gefunden, und es scheint hier Menschen zu geben, die diese Frage sicherlich beantworten könnten :D

Mein Vorhaben: Standardbaumarktfluter auf Entladung umbauen, das Leuchtmittel (HQI 70W) passt bestens, habe aber bedenken, daß die Fassung Probleme macht, da das Ding ja irgendwie mit paar mehr Volts läuft... Was meint Ihr? Das Vorschaltgerät+Zündgerät würde extern im Kasten sein.

Markus
 
Entladung ?

Hallo lichtfuzzi , Willkommen im Forum !

Was versteht man denn unter ?
Standardbaumarktfluter auf Entladung umbauen


Ist ein Umbau eines Hochvolthalogenbaumarktstrahlers zur Aufnahme einer Hochdruck-Metallhalogendampf-Lampe gemeint ?

Das würde ich bleiben lassen , da die jeweiligen Leuchten (samt deren Fassungen) dafür Herstellerseitig ausgelegt sind !

Die stehen auch mit Ihrer Produkthaftung dafür im Fehlerfalle gerade !(Brand , etc...)

Gruß ,
Gretel
 
Ja, genau das habe ich vor. Diese 500 W Strahler für ein paar Euro. Mich würde nur mal interessieren, was dann passiert? Ob wegen der Hochspannung der Strom auch über die Isolierung des Kabels fließt? Weiß jemand, wie hoch die max. Spannung liegt?

Markus
 
Wobei ich denke, daß ein 500 W Halogenleuchtmittel erheblich mehr Wärme produziert als ein 70 W Entladungsleuchtmittel. Das Problem stellt eher die eventuell vorhandene Hochspannung dar.
 
Hallo,

mal abgeshen von den elektrischen Bedenken...
wenn du den Strahler wirklich auf der Baustelle nutzen willst solltest du auch auf die Folgekosten
achten. Auf der Baustelle gehts ja oft recht rauh
zu- und ein 500 W Halogenleuchtmittel ist viel billiger als eine 70 W HQI Lampe.Also auch eine Preisfrage.........
 
Meint ihr nicht, daß das Hauptproblem die Hochspannung ist? Es geht ja hier nicht um sinnvoll oder nicht, sondern ob möglich oder nicht...

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metalldampflampe mit Rx7s Sockel im 500W Baustrahler?

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
965
LED_Supplier
L
S
Antworten
3
Aufrufe
1.491
Octavian1977
O
C
Antworten
14
Aufrufe
3.612
ego1
E
Zurück
Oben