Serienschaltung mit NYM-J 3x1.5

Diskutiere Serienschaltung mit NYM-J 3x1.5 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus!Hätte mal ne Frage. Ich habe ne Lampe angeschlossen jedoch ohne PE(Metallgehäuse). Der L und N waren beide Außenleiter.Habe es jetzt so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zecke

Guest
Servus!Hätte mal ne Frage.
Ich habe ne Lampe angeschlossen jedoch ohne PE(Metallgehäuse). Der L und N waren beide Außenleiter.Habe es jetzt so gemacht, dass Schwarz L ist und grün-gelb N ist! Macht das was, wenn der PE nicht angeschlossen ist? Wie gesagt, Metallgehäuse.

Danke schon mal
 
Hallo,

erste Frage : Was hat deine Überschrift
Serienschaltung mit NYM-J 3x1.5Serienschaltung mit NYM-J 3x1.5 mit dem Lampenanschluss zu tun ?
Unter einer Serienschaltung verstehe ich etwas Anderes.

Zweitens : Die Lampe ist wie folgt anzuschliessen:
Außenleiter(schwarz) an die Leuchtenklemme L1. Neutralleiter(blau)an die Leuchtenklemme N .
Schutzleiter an das Metallgehause. Dort muss sich auch eine sogenanntes Erdungszeichen befinden.
Alles andere ist nach meiner Meinung nicht richtig.
Fehlt der Schutzleiteranschluss ,ist der "Schutz gegen elektrischen Schlag" nicht gewährleistet.
 
Hallo,
ich meine damit, es ist ein Serienschalter vorhanden und meiner Meinung nach als Serienschaltung verklemmt.D.h. Schwarz und blau waren beide Stromführend, grün-gelb war der N. PE war gar nicht vorhanden. Blau hab ich jetzt blind gelegt,somit hab ich an der Lampe L und N aber keinen PE. Muss ich das jetzt irgendwie in der Dose umklemmen?
 
Zecke schrieb:
Schwarz und blau waren beide Stromführend, grün-gelb war der N.

Schon verstanden und eindeutig Pfusch. Eine grün/gelbe Ader darf grundsätzlich für nichts anderes als den PE oder den PEN verwendet werden. Wird ein Neutralleiter benötigt und ist eine blaue Ader vorhanden, dann darf keine andere Ader, als die blaue für den Neutralleiter verwendet werden. Nur, wenn kein Neutralleiter vorhanden ist, darf man die blaue Ader als Außenleiter verwenden. Darüber gibt es nichts zu diskutieren und es sind auch keine Ausnahmen zulässig.
Die Anlage darf so nicht betrieben werden! :!:

PE war gar nicht vorhanden.

Doch, die grün/gelbe Ader, welche in unzumutbarer Weise als N missbraucht wurde.

Blau hab ich jetzt blind gelegt,somit hab ich an der Lampe L und N aber keinen PE. Muss ich das jetzt irgendwie in der Dose umklemmen?

Ob du angesichts deiner Frage dazu in der Lage bist, wage ich fast zu bezweifeln. Ja, das muß schnellstens in Ordnung gebracht werden. Selbst, wenn die Leuchte, auf Grund einer eventuellen Schutzisolierung, gar keinen PE benötigt, so darf niemals der Neutralleiter auf grün/gelb geschaltet sein.

MfG, Hemapri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienschaltung mit NYM-J 3x1.5
Zurück
Oben