neue Steckdosen in altes Bad

Diskutiere neue Steckdosen in altes Bad im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da sich meine Elektrokenntnisse sehr in grenzen halten hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann. im Vorfeld: Ich habe ein altes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lindi

Guest
Hallo,

da sich meine Elektrokenntnisse sehr in grenzen halten hoffe ich, das mir hier jemand helfen kann.

im Vorfeld:
Ich habe ein altes Bad (klassische Nullung!). Da ich jetzt einen neuen Boiler habe muste eine neu Zuleitung gelegt werden. In diesem zuge habe ich gleich noch eine neue Steckdose (3 x 2,5) über eine neue Sicherung und einen FI angeschlossen.

Frage:
1. brauche ich für den Boiler einen FI?

2. Muß die gesammte Installation im Bad überholt werden ? (alte Steckdosen, Licht usw. -> aktuell klassische nullung!).

Gruß
Lindi
 
Badinstallation

Hallo Lindi , erstmal Willkommen im Forum !

1. Muss für Steckdosenboiler sein !

Oder was für eine Ausführung ist es elektrisch gesehen ?

(Direktanschluss ist auch empfehlenswert über FI aber leider nicht vorgeschrieben !)


2. Wieviel Steckdosen sind denn noch vorhanden ?
Es sollten schon alle Stromkreise über FI-Schutzschalter mit Fehlernennstrom kleiner gleich 30mA (und LS-Schalter B10A oder ä.) installiert werden !

Bei solch einer Installation dann auch gleich bei Fehlen eines zusätzlichen örtlichen Potentialausgleich , diesen nachrüsten.

Gruß ,
Gretel
 
Hallo auch,

zu dem örtlichen Poti zählen übrigens alle ortsfremden metallenen Teile, also Gasrohre, Heizungsrohre und Wasserrohre. Diese müssen miteinander verbunden werden (min.4mm² Cu) und dann auf die PE-schiene der Verteilung,wo der Strom her kommt. Alternativ auf den Hauptpoti. Badewanne und Duschtasse müssen nicht mehr mit eingebunden werden, dürfen aber natürlich noch.:lol:

Gruß
der-schulz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neue Steckdosen in altes Bad
Zurück
Oben