Neue Sicherung rein notwendig???

Diskutiere Neue Sicherung rein notwendig??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - N'Abend, hab grad hier - http://www.elektrikforum.de/ftopic725.html - gelesen dass Automaten für Drehstrom Allpolig abschalten müssen. Gilt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steboes

steboes

Beiträge
1.273
N'Abend,

hab grad hier - http://www.elektrikforum.de/ftopic725.html - gelesen dass Automaten für Drehstrom Allpolig abschalten müssen. Gilt das auch für Herd, weil da haben wir drei einzelne Sicherungen! (vor ca. 18 Jahren Haus gebaut)

Drehstromdose gibts auch hat auch drei einzelne aber die nutzt eh kein Mensch...

Also *unbedingt Pflicht* oder *Empfehlung*???

Werd euch bei Gelegenheit mal den ganzen Sicherungskasten posten, dann könnter euch über den Fachmann aufregen :wink:
 
Fürn den Herd sind einzelne LS sogar vorteilhaft, da z.B. bei defektem Backofen die Herdplatten weiter genutzt werden können.

Etwas anderes ist das bei Elektromotoren. Die reagieren auf einen fehlenden Aussenleiter gerne mit einem Defekt.

Wenn das bei dir privat ist, würde ich das so lassen, wie es ist, stört und gefährdet ja niemanden. Etwas andere ist es, wenn da auch mal andere Leute ihre Geräte anstecken...
 
dann bin ich ja beruhigt, vor allem weil ich mir dann auch 20-30€ für die Sicherung spar... :wink:
 
Hallo ,

Fürn den Herd sind einzelne LS sogar vorteilhaft, da z.B. bei defektem Backofen die Herdplatten weiter genutzt werden können

ich sehe das anders. Nach meiner Meinung sollte ein
Drehstromverbraucher immer 3 polig abgesichert sein.
Das ergibt sich nach meiner Meinung aus der Forderung
das im Fehlerfall( Berührungsschutz, elektrischer Schlag) ein Drehstromverbraucher immer allpolig abzuschalten ist . Oder gilt diese Forderung nicht mehr ?
 
Hallo ,
ich habe mich nochmal belesen.
Im "Anhang A3 Elektrische Grenzwerte" Abschnitt
10.2.3 der TAB 2000 steht , das Elektrowärmegeräte
( und dazu zähle ich einen Herd )mit mehr als 4,6 kw
einen Drehstromkreis benötigen.
Nun könnte man argumentieren das ja z.B 4 Platten a 2kw vorhanden sind und nicht alle gleichzeitig......
Ich habe jedoch noch keinen Hersteller gesehen der
die Leistung seines Herdes mit "4 x sowieso kw" oder ähnlich angibt. Es wird immer die Drehstromleistung angegeben.
Ergo ist ein Herd ein Elektrowärmegerät mit mehr als 4,6 kw...........
 
Hallo,
als erstes muß ich mich verbessern, es muß heißen:
Im "Anhang A3 Elektrische Grenzwerte" sowie im Abschnitt
10.2.3 der TAB 2000 steht , das Elektrowärmegeräte ...

Ich möchte auf folgendes hinaus :
Nach meiner Meinung ist eine Absicherung durch drei
1 polige Automaten kein Drehstromkreis......sondern nur ein 3 poliger Automat " bildet" den Drehstromkreis.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Sicherung rein notwendig???
Zurück
Oben