Spannungsabfall

Diskutiere Spannungsabfall im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe mal ein Verständnisfrage zum Thema Spannungsabfall bei Leitungen. Es dürfen ja von der Verteilung bis zum Endverbraucher nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christiankrupp

Beiträge
477
Moin,

ich habe mal ein Verständnisfrage zum Thema Spannungsabfall bei Leitungen. Es dürfen ja von der Verteilung bis zum Endverbraucher nicht mehr als 3% der Spannung abfallen, bei 230V also 6,9V.
Jetzt meine Frage:
Das bedeutet, wenn ich eine ich eine NYM-Leitung mit 1,5mm² verlege und diese mit 16A absichern will, dann darf sie nicht länger als 18m sein? Weil 18m für L und 18m für N ergibt 36m. 36m bei 1,5mm² ergibt 0,42864Ohm. Daher kommt es bei 16A zu einem Spannungsabfall von 6,85824V. Dieser Wert ist gerade noch zulässig.
Ist mein Ansatz richtig?

Gruß,
Christian
 
Jab,....

Hallo erst mal!
Ähhhm,....
Jab,.... das dürfe so richtig sein!

mfg DaKufa
 
Hallo auch,
rein rechnerisch ist das o.k., aber kommt es auch wirklich so in der Praxis vor? Da gibt es ja noch die Übergangswiderstände an Klemmstellen und zum Verbraucher.

grüße
A.
 
Und noch: Spannungsfall, nicht -abfall bitte!
 
Moin,

erstmal danke für Eure schnellen antworten.
@der-Schulz:
Es ist mir schon klar, daß Klemmen und die Anschlußleitung zum Gerät auch noch einen Widerstand bilden, es ging mir auch nur um die Frage, ob mein Lösungsweg mathematisch so OK ist.
Das es Spannungsfall und nicht Spannungsabfall heißt, wußte ich bisher nicht, werde ich mir aber merken.

Gruß,
Christian
 
Ähm,... jo,...

Hi!

@der-Schulz
Ja, also es zählt ja nur der Spannungsfall der Leitung!

D.h. Klemmstellen sind da auch ein Faktor. Jedoch sollten diese bei Fachgerechter ausführung verschwindent klein sein!

Und da eben nur die Leitung zählt sind die Übergangswiderstände zum Verbraucher nicht miteinzubeziehen.

So weit mein Wissenstand.... ;-)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsabfall
Zurück
Oben