EIB-Leitung und NYM in einer Dose

Diskutiere EIB-Leitung und NYM in einer Dose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, darf ich in einer Dose in der NYM ankommt und NYIF weitergeht auch die EIB-YSTY Leitung ankommen lassen, um dort den EIB-Sensor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der-Schulz

der-Schulz

Beiträge
100
Beruf
HWM Elektrotechnik
Hallo,

darf ich in einer Dose in der NYM ankommt und NYIF weitergeht auch die EIB-YSTY Leitung ankommen lassen, um dort den EIB-Sensor einzubauen. Ich möchte die Dose nämlich gleichzeitig für den Übegang von NYM auf NYIF nutzen und den Sensor einbauen.
Wenn ja, nach welcher DIN VDE ist das erlaubt?

Danke schon mal

der-Schulz
 
EIB + Leistung in einer Dose ....

Hallo ,
da es auch Kombinationsleitungen / -kabel mit Bus+Leistung nach VDE - Reg. Nr. 6527 gibt , würde M.E. nichts dagegensprechen - ansonsten kann eine leicht ersichtbare Kennzeichnung und Trennung innerhalb der Dose (soweit möglich) nicht schaden !!

Gruß ,
Gretel
 
wie siehts da eigentlich grundsätzlich aus?

also z.B. Steckdosen-Stromkreis und Beleuchtungs-Stromkreis in einer Dose?
 
danke für die Antworten. So kann ich meine Idee beruhigt umsetzen.
Der Vorschlag mit den Dosen ist gut gemeint, aber ich will nicht die Aktoren da einbauen (die kommen alle in den Keller in den Zählerschrank), sondern die Sensoren. Und die Kabelübergänge von NYM auf NYIF in den Hohlraum zu legen und zu klemmen stößt bei mir auf Grenzen meiner Fingerbeweglichkeit. :D

der-schulz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EIB-Leitung und NYM in einer Dose
Zurück
Oben