Zähler angleichen

Diskutiere Zähler angleichen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich möchte einen alten 220 V als Zwischenzähler nutzen.Die Zählerkonstante ist 375. Wenn ich richtig gerechnet habe macht er bei 230 V 392...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rainmen

Beiträge
20
Hallo ich möchte einen alten 220 V als Zwischenzähler nutzen.Die Zählerkonstante ist 375. Wenn ich richtig gerechnet habe macht er bei 230 V 392 U/min pro 1KWh. Um eines vorweg zunehmen ich will keinen Zähler manipulieren. Ist das mit normalen Mitteln zubewerkstelligen ?
Andreas
 
Hallo der Zähler soll den Verbrauch im Keller erfassen, Vorrats- u. Bastelkeller. Einspeisung mit 2,5 mm² mit 25 A abgesichert. Das ich den Zähler einbauen kann weiß ich mir geht es um die Angleichung.
Andreas
 
Strombelastbarkeit beachten !

Einspeisung mit 2,5 mm² mit 25 A abgesichert

Grenzwertig (Verlegeart - maximale Strombelastbarkeit , etc... ?)!

Würde 20A gL und LS-Schalter mit B10A danach vorschlagen !

Gruß ,
Gretel
 
Also: Die Leitung liegt alleine im PG-Rohr.Abgesichert ist sie wie folgt 25A gl nach dem Hauptzähler, die Eingangssicherung in der UV Keller 20A LS.
 
Hi,

als AP im PG-Rohr - Verlegeart B2.
2,5mm² belastbarkeit Wechselstrom 23A, Drehstrom 20A.
So oder so nicht mehr als 20A absicherung.

Wenn direkt am Eingang der UV ein 20A-LS ist (dem natürlich nix mehr parallel- sondern nur nachgeschaltet sein darf!) ist der Überlastschutz ja gegeben, wenn die Länge nicht zu krass ist sollte der Kurzschlußschutz durch die 25A schon gegeben sein.
Ich persönlich würde den 20A-LS (Hoffentlich ein B/C/K-Typ und kein alter L oder gar H?) trotzdem in die HV verlegen!

Was steht denn auf dem Zähler für eine Amperezahl?

Nun weiter - ich hab mich noch nicht genau mit Zählern beschäftigt, aber ich denke das können die schon selbst ausregeln. Die haben ja auch dafür den N-Anschluß wegen der Spannungshöhe.

Außerdem wäre es sonst ja fast Betrug, das nach wie vor EVU-Zähler aus 220/380V-Zeiten im einsatz wären...

kWh bleibt halt kWh, da ist das V ja drin ;)

Gruß
Didi
 
didy schrieb:
kWh bleibt halt kWh, da ist das V ja drin ;)

Genau richtig erkannt.
Solange der Zähler in den zulässigen Toleranzbereichen betrieben wird, ist der Mess/Anzeige-wert auch in Ordnung. Und die zulässigen Bereiche sind relativ hoch ausgelegt.

LG
Bernhard
 
Auf dem Zähler sind keine Angaben bezüglich der Toleranz zu finden. Auf dem Rad befinden sich die Makierungen -4 und +5.
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zähler angleichen

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
637
Thomas Main
T
U
Antworten
3
Aufrufe
432
EBC41
E
T
Antworten
11
Aufrufe
659
theelektro
T
Zurück
Oben