Erdung von Solarkollektoren

Diskutiere Erdung von Solarkollektoren im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst mal :D Hab das Forum durch zufall entdeckt und gleich in meine Favoritenliste übernommen :wink:. Bin 22 und seit ende Januar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Multivitamin

Beiträge
26
Hallo erst mal :D

Hab das Forum durch zufall entdeckt und gleich in meine
Favoritenliste übernommen :wink:. Bin 22 und seit ende Januar Elektro-Installateur.

Vor ein paar Tagen hab ich mit einen Freund (Gas-Wasser Azubi) bei uns eine Solaranlage nachgerüstet. Läuft auch schon prima.

Nun zur Frage...

Müssen die Kollektoren auf dem Dach direkt in den PA-Ausgleich einbezogen werden,
oder reicht die Kupferrohr-Verbindung ?
Die Heizungsrohre im Keller sind über ein 6mm2 mit der Poti-Schiene verbunden. Das wär vieleicht etwas knapp...
Die Gasleitung mit nem 10mm2 :wink:
 
Danke für die Antwort :)

Hab`s schon befürchtet dass ich das noch machen muß...
Die Rohre sind zwar Hart-gelötet, weiß aber nicht ob
dass die Versicherung im Schadensfall interresiert.
In einen Zimmer hab ich ne schicke Abkastung aus Gips-Platten um die Rohre gebaut und hier und da mit PU-Schaum voll gesprüht... :roll: naja dann muß ich sie wieder aufreißen grml :wink:
 
Keine Montageanleitung vorhanden ?

Hallo MV , was schreiben die Herstellerunterlagen ?

Beispiel :
http://www.sonnenwaermeag.de/fileadmin/ ... _14_21.pdf

Seite 5 Erdung und Blitzschutz (Rohre in PA , Kollektoren sep.Erdung oder in vorh.Blitzschutz )

Gruß ,
Gretel
 
Das Beispiel der Firma Phönix hört sich ja gut an.
Die Module kommen von der Firma Schüco aus Bielefeld :wink:
Auf deren Seite konnte ich keine genaueren infos finden. In der Montageanleitung steht lediglich:
dass die VDE 0185 "Allgemeines für das Errichten von Blitzschutzanlagen" zu beachten sei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung von Solarkollektoren
Zurück
Oben